IG Metall Hanau-Fulda

Von sechs bis sechs für 6 Prozent und Arbeitszeiten, die zum Leben passen

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am 31.1. ging ab 6 Uhr bei der Hanauer Vacuumschmelze nichts mehr. Nachdem die IG Metall-Mitglieder nahezu einstimmig für einen ganztägigen Warnstreik gestimmt hatten, legten die Beschäftigten mit der Frühschicht ihre Arbeit nieder und sie wurde erst am 1.2. um 6 Uhr wieder aufgenommen.

Nahezu einstimmiges Mitgliedervotum bei der VAC

Ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am gestrigen Montag haben sich die IG Metall-Mitglieder bei der Vacuumschmelze in Hanau nahezu einstimmig dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen. Nachdem mehrere Verhandlungsrunden sowie ein weiterer Einigungsversuch am vergangenen Wochenende keine Annäherung bewirken konnten und damit nach wie vor kein Ergebnis in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie vorliegt, ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen aus Sicht von Robert Weißenbrunner, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda unumgänglich. Der ganztägige Warnstreik bei der VAC beginnt nun am 31.01.2018 um 06:00 Uhr und endet am 01.02.2018 um 06:00 Uhr.

Warnstreik und Autokorso durch die Hanauer Innenstadt

„Nicht mehr 5 vor 12, sondern Punkt 12“

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Kurz vor einer ersten entscheidenden Tarifverhandlung in Böblingen hat die IG Metall Hanau-Fulda noch einmal zu einem Warnstreik der besonderen Art aufgerufen. Rund 200 Beschäftigte der Fa. ABB in Hanau-Großauheim sind am heutigen Mittwoch um 9 Uhr einem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Anschließend formierten sich die Streikenden in ca. 50 Autos zu einem Autokorso durch die Hanauer Innenstadt in Richtung der Büros des örtlichen Arbeitgeberverbands

Eindrucksvolle Aktion in der Tarifbewegung 2018

Über 800 Beschäftigte in Hanau drei Stunden im Warnstreik

• 18.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Über 800 Beschäftigte aus 5 Betrieben (VAC, ABB, Thermo, NORMA und Honeywell) haben am heutigen Donnerstag noch einmal ein deutliches Zeichen in der Tarifbewegung 2018 der Metall- und Elektroindustrie gesetzt. Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall machte vor den Anwesenden noch einmal deutlich, worum es in dieser Tarifrunde geht. "Wir wollen unseren gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen, wir sind es die tagtäglich in den Betrieben dafür sorgen, dass es rund läuft und deshalb haben wir eine kräftige Entgelterhöhung verdient", so Lemb. Beim Thema Arbeitszeit forderte er die Arbeitgeber auf, "ihre Blockadehaltung in den Verhandlungen aufzugeben und mit der IG Metall gemeinsam über moderne Arbeitszeitmodelle zu verhandeln. Wenn es bis Ende...

Trotz Sturm, Regen und Graupel: 300 MetallerInnen in Fulda im Warnstreik

"Dann nehmen wir es neben den Arbeitgebern eben auch mit dem lieben Gott auf!"

• 16.01.2018
  • Aktuelles, Tarif, Bildergalerie

Die bundesweite Warnstreikwelle der Tarifbewegung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erreichte am heutigen Tag Osthessen. Pünktlich zu Streikbeginn setzte ein längerer Regen- und Graupelschauer mit kräftigem Wind ein. Der Motivation der rund 300 osthessischen Metallerinnen, für die berechtigten Forderungen der IG Metall auf die Straße zu gehen, tat das keinen Abbruch.