#saytheirnames

Gedenkdemonstration zum 4. Jahrestag nach dem rassistischen Anschlag in Hanau

01.02.2024 | In gut zwei Wochen jährt sich der rassistische Anschlag vom 19.Februar 2020 zum vierten Mal. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir viele sind, dass wir solidarisch sind. Wir sagen 9 Namen und meinen alle Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Ihre Namen erinnern uns daran, dass die Vernichtungsfantasien und Umsturzpläne extrem rechter Netzwerke tödlich enden.

Wir setzen uns für eine lückenlose Aufklärung rechter, antisemitischer und rassistischer Morde und Gewalttaten ein. Für Gerechtigkeit und politische Konsequenzen. Für ein angemessenes Erinnern. Und vor allem: Für eine Gesellschaft, in der Rassismus, antimuslimischer Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus nicht die Normalität sind, für niemanden. In der wir nicht auf den nächsten Anschlag warten, sondern sicher und gemeinsam leben können.

 

Wir rufen dazu auf, sich breit an der Gedenkdemonstration am 17. Februar 2024 um 14 Uhr in Hanau am Kurt-Schuhmacher-Platz zu beteiligen.

Die Metallerinnen und Metaller treffen sich bereits um 13:30 Uhr vor dem Gewerkschaftshaus am Freiheitsplatz 6 in Hanau, um von dort aus gemeinsam zum Kurt-Schuhmacher-Platz zu laufen und geschlossen als IG Metall an der Gedenkdemonstration teilzunehmen.

Von: ke

Unsere Social Media Kanäle