Thomas GmbH in Langenselbold

Tarifforderungen übergeben!

05.04.2024 | Eine Delegation von Beschäftigten der Thomas GmbH in Langenselbold übergab heute ihre Tarifforderungen an die Geschäftsleitung. Das Ziel lautet: Anerkennung der Tarifverträge der Feinstblechpackungsindustrie.

Zum Hintergrund: Bei der Thomas GmbH in Langenselbold fertigen ca. 150 Beschäftigte Komponenten auf Weißblech und Aluminium für die Aerosol- und Kosmetikindustrie. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe gut 500 Mitarbeiter*innen.

Die Arbeit ist herausfordernd, die Auftragsbücher sind voll, aber die Arbeitsbedingungen und Entgelte liegen deutlich unter den branchenüblichen Bedingungen. Um das zu ändern haben sich die Kolleg*innen in ihrer überwiegenden Mehrheit in der IG Metall organisiert und bereits im vergangenen Jahr ihre Tarifkommission gewählt. Die Forderung nach Anerkennung der Tarifverträge der Feinstblechpackungsindustrie - ähnlich denen der Metall- und Elektroindustrie - wurde Mitte März einstimmig beschlossen und nun dem Arbeitgeber übergeben.

Dazu Matthias Ebenau von der IG Metall Hanau-Fulda: "Unser Angebot eines Kennenlerngesprächs ließ die Geschäftsführung bislang unbeantwortet. Wir erwarten nun dennoch zeitnah eine konstruktive Reaktion auf die Verhandlungsaufforderung. Das ist das Unternehmen den Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige gute Arbeit schuldig!"