IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall Hanau-Fulda ehrt langjährige Mitglieder

• 02.11.2018
  • Aktuelles, Gesellschaft, Bildergalerie

Die IG Metall Hanau-Fulda feierte ihre diesjährige Jubilarfeier in der Stadthalle Gelnhausen. Insgesamt wurden 381 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue seit 25,40,50,60 und 70 Jahren geehrt. Im Rahmen einer Festrede dankte Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda, den Mitgliedern für ihre lange Zugehörigkeit zur IG Metall. Er wagte einen Rückblick in die Jahre 1993, 1978, 1968, 1958 und 1948. Was geschah hier gesellschaftlich, politisch und vor allem: wo lag der gewerkschaftliche Schwerpunkt in diesen Jahren?

Resolution des Main-Kinzig-Kreistags

Vorsprung-online: "Stoppt die Gier!": Kreistag gegen Stellenabbau bei Thermo Fisher

• 22.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo, Bildergalerie

Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises hat sich mit einer Resolution gegen den geplanten Stellenabbau beim Unternehmen „Thermo Fisher Scientific“ ausgesprochen. „Den Mitarbeitern in Langenselbold, die vor der Entlassung stehen, gilt unsere volle Solidarität“, erklärte der Grünen-Fraktionschef Reiner Bousonville, dessen Fraktion die Resolution auf den Weg gebracht hatte.

Erfolgreiche Protestaktion gegen geplanten Arbeitsplatzabbau

Ihr fahrt Thermo an die Wand - unsere Antwort Widerstand

• 05.05.2018
  • Aktuelles, Thermo, Bildergalerie

Über 100 Arbeitsplätze sollen bei Thermo Fisher in Langenselbold unnötig vernichtet werden. Darüber hinaus sind auch verschiedene andere Standorte in Deutschland von der Entscheidung des Konzerns betroffen. Betriebsrat und IG Metall organisieren den Widerstand und haben am 04. Mai zu einer Protestaktion aufgerufen, dem über 600 Beschäftigte gefolgt sind.

Erfolgreicher ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

Von sechs bis sechs für 6 Prozent und Arbeitszeiten, die zum Leben passen

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am 31.1. ging ab 6 Uhr bei der Hanauer Vacuumschmelze nichts mehr. Nachdem die IG Metall-Mitglieder nahezu einstimmig für einen ganztägigen Warnstreik gestimmt hatten, legten die Beschäftigten mit der Frühschicht ihre Arbeit nieder und sie wurde erst am 1.2. um 6 Uhr wieder aufgenommen.

Nahezu einstimmiges Mitgliedervotum bei der VAC

Ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am gestrigen Montag haben sich die IG Metall-Mitglieder bei der Vacuumschmelze in Hanau nahezu einstimmig dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen. Nachdem mehrere Verhandlungsrunden sowie ein weiterer Einigungsversuch am vergangenen Wochenende keine Annäherung bewirken konnten und damit nach wie vor kein Ergebnis in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie vorliegt, ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen aus Sicht von Robert Weißenbrunner, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda unumgänglich. Der ganztägige Warnstreik bei der VAC beginnt nun am 31.01.2018 um 06:00 Uhr und endet am 01.02.2018 um 06:00 Uhr.