Meldungen mit Bildergalerien

Jubilarfeier 2023

IG Metall Hanau-Fulda ehrt langjährige Mitglieder

21.10.2023 | Die IG Metall Hanau-Fulda feierte ihre diesjährige Jubilarfeier in der Klosterberghalle in Langenselbold Gelnhausen. Insgesamt wurden 381 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue seit 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren geehrt.

Diese (Arbeits)Welt braucht uns mehr denn je...

IG Metall Hanau-Fulda: DURCHSTARTEN - solidarisch|vielfältig|offensiv!

20.06.2023 | Bei einer Aktivenkonferenz im Hof des Hanauer Gewerkschaftshauses haben wir mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jüngeren gewerkschaftlich Aktiven einen neuen Ausgangspunkt gesetzt um das vielfältige gewerkschaftliche Engagement in den Betrieben und in der Region wieder stärker zu vernetzen. Wir wollen mit den insgesamt rund 600 ehrenamtlich Aktiven in den Betrieben und einem starken Team in der Geschäftsstelle durchstarten. Diese sich weiter rasant verändernde (Arbeits)Welt braucht mehr denn je mutige, entschlossene und starke Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Wir sind dazu bereit und packen es an!

GEW Fulda: "Wir wünschen euch Kraft und einen hoffentlich bald einsichtigen Arbeitgeber"

25.11.2021 | Auch der Kreisverband Fulda der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft steht solidarisch an der Seite der Weisensee-Beschäftigten: "In einer demokratischen Gesellschaft sollte es selbstverständlich sein, dass Bezahlung und Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmer*innen durch Tarifverträge geregelt werden. Umso betroffener macht es uns, wenn sich Arbeitgeber diesem Prinzip verweigern."

Erfolgreiche Protestaktion bei EMERSON

EMERSON: Laut und stark für Zukunftsperspektiven statt Standortschließung

08.06.2021 | Die EMERSON-Standorte in Hasselroth und Weßling sollen komplett geschlossen werden und alle Arbeitsplätze mittelfristig wegfallen. Mit einer sehr starken und eindrucksvollen ersten Protestaktion hat die Belegschaft ihre berechtigten Forderungen nach Zukunftsperspektiven auf die Straße getragen. Die bunte und lautstarke Kundgebung, an der die gesamte Belegschaft außer dem Standortleiter teilgenommen haben, war ein klares und eindeutiges Signal an den Konzern: Die Beschäftigten setzen sich zur Wehr und kämpfen gemeinsam mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für einen Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze.

Betriebsversammlung und Forderungsübergabe

Forderungen bei NORMA übergeben: Wir wollen Sicherheit und Perspektive

19.08.2020 | Über 400 Kolleginnen und Kollegen bei NORMA in Maintal sind der Einladung ihres Betriebsrats zu einer Betriebsversammlung gefolgt. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel hat in seinem Bericht nochmals ausführlich die bisherige Auseinandersetzung und den Konflikt um den geplanten Arbeitsplatzabbau dargestellt. Als besonderen Gast konnte mit Michael Rudolph, der DGB-Bezirksvorsitzende für Hessen und Thüringen begrüßt werden, der die solidarischen Grüße der großen Gewerkschaftsfamilie überbrachte, aber auch vom NORMA-Management Verantwortung für die Beschäftigten einforderte.

Mitgliederversammlung beschließt Forderungen und Ziele

NORMA: Gemeinsam für einen Zukunftspakt und den Erhalt von Arbeitsplätzen streiten!

17.08.2020 | Am vergangenen Samstag haben über 200 Beschäftigte an der offenen Mitgliederversammlung der IG Metall teilgenommen. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel stellte die Aktivitäten der letzten Wochen dar und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda stellte die konkreten tariflichen Handlungsmöglichkeiten der Belegschaft dar, um Widerstand gegen die Pläne der Geschäftsführung organisieren zu können.

Norma-Belegschaft ist bereit für die Auseinandersetzung

Norma: Zukunft oder Widerstand!

24.07.2020 | Mit Kraft und Entschlossenheit haben die Beschäftigten von Norma gezeigt: Sie werden den angekündigten Arbeitsplatzabbau und den Verzicht auf bis zu 1.000 Euro pro Monat nicht einfach hinnehmen. Mit einem Demonstrationszug vom Offenbacher Hauptbahnhof zum Justizzentrum und einer anschließenden Protestkundgebung haben die Kolleginnen und Kollegen gezeigt: Die Belegschaft der NORMA Germany ist bereit für die Auseinandersetzung!

Beschäftigte werden nicht arbeitslos und wechseln zum Jahresende in Transfergesellschaft

Erfolg der Solidarität bei Wirthwein: IG Metall erzielt Verhandlungsergebnis

21.06.2020 | Nach zwei Verhandlungsrunden und verschiedenen gewerkschaftlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und im Betrieb konnte die IG Metall trotz der Corona-Krise eine sozialverträgliche Lösung für die Beschäftigten des Eichenzeller Produktionsstandorts der Wirthwein AG durchsetzen. Gemeinsames Verständnis von IG Metall und Wirthwein ist es dabei, dass der abgeschlossene Sozialtarifvertrag „ein klares gemeinsames Signal und Zeichen für die Anerkennung, die Wertschätzung und den Respekt für die langjährig Beschäftigten am Standort Eichenzell ist.“

Letzte Delegiertenversammlung in 2019

"Wir wollen Beschäftigung sichern und Tarifbindung ausbauen"

18.11.2019 | Die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr stand im Lichte eines gewerkschaftlich erfolgreichen Jahres 2019. Die IG Metall Hanau-Fulda konnte durch ihre vielfältigen Aktivitäten in den Betrieben einerseits Beschäftigung sichern und andererseits die Bemühungen verstärken, die Tarifbindung in den Betrieben erhöhen. Dies war nicht zuletzt möglich, weil die IG Metall Hanau-Fulda in den Betrieben der Region stärker wird, da sich immer mehr Beschäftigte in der IG Metall organisieren. Die Weichen für die Zukunft sind richtig gestellt, auch wenn sich die ökonomischen Rahmenbedingungen ändern.