Jubilarehrung 2025

IG Metall Hanau-Fulda ehrt langjährige Mitglieder

10.11.2025 | Die IG Metall Hanau-Fulda feierte ihre diesjährige Jubilarfeier in der Klosterberghalle in Langenselbold. Geehrt wurden Frauen und Männer, die seit Jahrzehnten für Solidarität, Mitbestimmung und soziale Gerechtigkeit einstehen.

Die Festrede hielt Horst Schmitthenner, ehemaliges geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Mit seiner tiefen Verwurzelung in der Gewerkschaftsbewegung blickte er gemeinsam mit den Anwesenden auf die historischen Wegmarken zurück, die viele der Jubilare aktiv miterlebt und mitgestaltet haben. Geehrt wurden Mitglieder der Jahrgänge 2000, 1985, 1975, 1965, 1955 und 1950.

Solidarität, die Generationen prägt

In seiner Rede würdigte Schmitthenner das jahrzehntelange Engagement der Jubilare – in Zeiten des Wiederaufbaus, gesellschaftlicher Umbrüche, wirtschaftlicher Krisen und politischer Herausforderungen. Viele von ihnen standen in Schlüsselmomenten der deutschen Demokratie für betriebliche Mitbestimmung, für soziale Sicherheit und für gewerkschaftliche Stärke ein. Ihr gemeinsamer Beitrag hat die IG Metall zu einer handlungsfähigen Organisation gemacht, die auch heute für gute Arbeit, soziale Gerechtigkeit und Demokratie eintritt. Die IG Metall Hanau‑Fulda bedankt sich bei allen Jubilarinnen und Jubilaren. Ihre Solidarität, ihr Einsatz und ihre Treue sind das Rückgrat unserer Gewerkschaft.

Von: rw

Unsere Social Media Kanäle