Betriebsrat, IG Metall und Konzern einigen sich auf Eckpunktepapier

Honeywell wird in Maintal bleiben

22.12.2017 | Nach 13-monatiger Verhandlung um die Zukunft des Honeywell-Standorts in Maintal haben sich am gestrigen Donnerstag die Arbeitnehmervertreter mit der Geschäftsführung auf ein Eckpunktepapier über die Zukunft am Standort geeinigt. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Standort, entgegen der ursprünglichen Planung des Konzerns, in Maintal erhalten bleibt.

Gleichzeitig wird es am Standort Umstrukturierungen und Personalanpassungen geben. Nach Abschluss der Maßnahmen Mitte 2019 werden von den aktuell noch am Standort beschäftigten 102 Arbeitnehmern mindestens 43 Arbeitsplätze erhalten. Die in diesem Zusammenhang abzubauenden Arbeitsplätze werden unter attraktiven Sozialplan-/Sozialtarifvertragsbedingungen und nach Möglichkeit unter Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen durch ein Freiwilligenprogramm abgebaut. Für Gewerkschaftsmitglieder wurden im Rahmen des Sozialtarifvertrags zusätzliche Boni durchgesetzt. Das Eckpunktepapier wurde am heutigen Vormittag der Belegschaft vorgestellt und im Rahmen einer Mitgliederversammlung der IG Metall einstimmig angenommen.

„Vor dem Hintergrund der unternehmerischen Entscheidung, den Standort zu schließen, konnte ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt werden, das einerseits eine Perspektive für den Standort vorsieht und gleichzeitig vom Arbeitsplatzabbau betroffene Beschäftigte sozial abfedert“, erklärt der Vorsitzende des Betriebsrats Hans Kortenhoeven.

„Dieses Verhandlungsergebnis war nur möglich, weil die Belegschaft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, gewerkschaftlichen Widerstand gegen die Standortschließung erfolgreich organisiert hat. Diese nicht alltägliche Auseinandersetzung zeigt, dass sich gemeinsamer und auch öffentlicher Widerstand gegen Konzern-Entscheidungen lohnt und erfolgreich sein kann“, sagt Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda.

„Der besondere Dank gilt auch den vielen politischen Bündnispartnern in den Parteien und Verbänden sowie den Betriebsräten und Belegschaften aus anderen Betrieben, die solidarisch an der Seite der Honeywell-Belegschaft gestanden haben und uns in dieser schwierigen Zeit tatkräftig unterstützt haben“, so Klaus-Dieter Fuchs, Leiter der IG Metall-Vertrauensleute bei Honeywell.

Der Interessenausgleich, Sozialplan und Sozialtarifvertrag werden Anfang Januar endgültig zwischen den Verhandlungsparteien abgestimmt.