Tarifrunde 2018: Miteinander für morgen

IG Metall Hanau-Fulda kündigt Warnstreiks in der Metallindustrie an

04.01.2018 | In der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie startet die IG Metall Hanau-Fulda in der nächsten Woche mit ersten Warnstreiks. "Nach zwei Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern müssen wir feststellen, dass wir nur am Verhandlungstisch nicht weiter kommen. Die Arbeitgeber brauchen offensichtlich den Druck aus den Betrieben", sagte Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda.

In einem ersten Schritt werden am 8. Januar um 20:45 Uhr die Beschäftigten der Spät- und Nachtschicht bei der Fa. NORMA, Edisonstr. in Maintal zum Warnstreik aufgerufen. Am 9. Januar werden die Beschäftigten bei der Hanauer Vacuumschmelze einem Aufruf der IG Metall folgen. Hierzu werden die Beschäftigten der Frühschicht um 9:30 Uhr, der Spätschicht um 20:30 Uhr und der Nachtschicht um 22:30 Uhr am Grünen Weg sowie gleichzeitig in der Ehrichstr. in Hanau aufgerufen. Weitere Warnstreiks sind in Vorbereitung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Neben sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate fordert die IG Metall einen Anspruch auf zeitweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden. Wer in Schicht oder anderen belastenden Tätigkeiten arbeitet, Kinder betreut oder Angehörige pflegt, soll zudem einen Zuschuss bekommen, um sich die kürzeren Arbeitszeiten leisten zu können. Ein dritter Verhandlungstermin ist für den 18. Januar in Saarbrücken vorgesehen.