Solidarität gewinnt!

Kreisspitze zeigt Solidarität: IG Metall ruft zu erstem Warnstreik bei NORMA in Dörnigheim auf

03.09.2020 | hanauer.de: Maintal – Die Beschäftigten streikten vor allen drei Werkstoren an der Edison-, Edmund-Seng- und Bahnhofstraße, unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen wie dem Wahren eines Mindestabstands und, wo dies nicht möglich war, mit dem Tragen eines Mund-/Nasenschutzes. Grund für den Warnstreik sind die Auseinandersetzungen um den vom Unternehmen geplanten Abbau von rund 200 Stellen in Maintal und die Schließung eines Norma-Standortes in Gerbershausen.

Diesen Plänen begegnen der Betriebsrat und die IG Metall mit der Forderung eines Sozialtarifvertrags und eines „Zukunftspakts“ für die Norma-Beschäftigen. Ihre Solidarität mit den Streikenden bekundeten für den Main-Kinzig-Kreis auch die Kreisspitzen in Person von Landrat Thorsten Stolz (SPD) und Erster Kreisbeigeordneten Susanne Simmler (SPD). Die Landtagsabgeordnete der Linken, Janine Wissler, brachte ebenfalls ihre Solidarität mit der IGM zum Ausdruck.