Mitgliederversammlung beschließt Forderungen und Ziele

NORMA: Gemeinsam für einen Zukunftspakt und den Erhalt von Arbeitsplätzen streiten!

17.08.2020 | Am vergangenen Samstag haben über 200 Beschäftigte an der offenen Mitgliederversammlung der IG Metall teilgenommen. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel stellte die Aktivitäten der letzten Wochen dar und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda stellte die konkreten tariflichen Handlungsmöglichkeiten der Belegschaft dar, um Widerstand gegen die Pläne der Geschäftsführung organisieren zu können.

In der rund zweistündigen Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass die Entscheidungen über den geplanten Arbeitsplatzabbau auch mit tariflichen Mitteln bekämpft werden sollen. Dazu wurden Forderungen für einen Sozialtarifvertrag und Forderungen für einen Zukunftspakt von den Mitgliedern der IG Metall beschlossen. Anschließend wurden die IG Metall Vertrauensleute und eine Tarifkommission gewählt, die aus 50 Kolleginnen und Kollegen besteht. Diese hat den Auftrag bekommen, die Forderung nach einem Zukunftspakt und die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag mit dem Arbeitgeber zu verhandeln und tarifpolitisch Einfluss auf die Auseinandersetzung zu nehmen.

Die Mitglieder der IG Metall bei der NORMA Germany werden auch zukünftig in Mitgliederversammlungen darüber entscheiden, wie das Vorgehen der IG Metall in der konkreten Auseinandersetzung sein wird. Auch deshalb ist es wichtig, dass so viele Kolleginnen und Kollegen Mitglied der IG Metall sind. Wer Mitglied ist, entscheidet unmittelbar mit!

Es wird niemand geben, der stellvertretend für die Beschäftigten den Arbeitsplatzabbau verhindern wird. Nur wenn wir es schaffen in den nächsten Wochen solidarisch und geschlossen zusammenzustehen, haben wir die Chance die Entscheidungen des Arbeitgebers in Frage zu stellen.

Niemand kann dabei heute sagen, welches Ergebnis wir mit unseren Aktionen erzielen können. Wir versprechen nichts! Wir wissen aber, was passiert, wenn wir nichts tun! Wir kämpfen für eine Zukunft der NORMA Germany!