Endlich Gleichstellung

Tagesschulung zum neuen Entgelttransparenzgesetz

02.11.2018 | Auf Initiative des Ortsfrauenausschusses führte die Geschäftsstelle eine Tagesschulung zum Entgelttransparenzgesetz durch. Pia Bräuning vom IG Metall Vorstand in Frankfurt stellte den Verlauf vom Gesetzesentwurf bis zum fertigen Gesetz dar. Hier wurde schnell klar, dass von der ursprünglich sehr guten Absicht am Ende nicht mehr allzu viel übrig blieb.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf erarbeiteten die teilnehmenden Betriebsrätinnen und Betriebsräte die Handlungsspielräume für die BR-Gremien im Betrieb.

Dieses dieses Gesetz zeigt, dass die Lobby für Gleichstellungsthemen in der Politik noch nicht sehr stark ist. Jetzt könnte man sich ärgern und nichts tun, oder wir versuchen unsere Schlüsse daraus zu ziehen.

Deshalb wollen wir in der nächsten Betriebsrätinnen-Tagung am 19.-21.11.2018 einen Workshop rund um das Thema Entgelttransparenzgesetz und Gleichstellung im Betrieb durchführen und hier bestenfalls mit Verabredungen rausgehen, um diese Themen wieder stärker in die Betriebsöffentlichkeit zu bringen. Denn das kann unser Beitrag dazu sein, dass die Lobby für diese Themen größer wird.