28.11.2024 | Der November ist ein geschichtsträchtiger Monat. Wir erinnerten deshalb schon zu seinem Beginn in einer Veranstaltung an die Streiks für die 35-Stunden-Woche in Hanau und Osthessen. Im Mittelpunkt standen dabei die Protagonist*innen des großen Arbeitskampfes in der Region.
Gerahmt von Vorträgen der IG Metall-Justiziarin, Prof. Dr. Johanna Wenckebach, und von Dennis Faupel, Tarifsekretär in der Bezirksleitung Mitte, bildeten die Schilderungen der führenden betrieblichen und gewerkschaftlichen Funktionär*innen den Kern der Veranstaltung. So ging es unter anderem um die kontroversen Debatten innerhalb der IG Metall im Vorfeld der Auseinandersetzung, die monatelangen, systematischen Vorbereitungen auf den Arbeitskampf und natürlich um die Erfahrungen von Streik und Aussperrung in den beteiligten Betrieben. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Hanauer Gewerkschaftschor.
Ein großer Dank gilt dem ehrenamtlichen Vorbereitungsteam und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Stellvertretend genannt seien Jürgen Brandies, Conny Gramm, Reiner Kunze, Horst Mathes, Richard Pfaff, Michael Pilz, Eberhard Schüttpelz und Manfred Semmler.
(Bilder: Reiner Kunze)