Für 6% mehr Geld und bessere Arbeitszeiten

Warnstreikauftakt bei der Fa. NORMA in Maintal

08.01.2018 | Mit einem eindrucksvollen Warnstreik bei der Fa. NORMA in Maintal hat die IG Metall Hanau-Fulda ihre erste Warnstreikwelle eingeläutet. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt, die Arbeit für zwei Stunden befristet niederzulegen. Die Produktion stand in dieser Zeit komplett still.

„Die Arbeitgeber hatten zwei Verhandlungsrunden die Möglichkeit, mit uns einen fairen Tarifabschluss zu erreichen. Stattdessen haben sie ein mickriges Entgeltangebot und Gegenforderungen bei der Arbeitszeit gestellt. Nun geben die Beschäftigten mit Warnstreiks die Antwort darauf“, erklärte Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda im Rahmen der Kundgebung.

Klaus Ditzel, BR-Vorsitzender der Fa. NORMA erklärte, dass „die Forderungen in der Belegschaft breit getragen werden und die Stimmung im Betrieb aufgeheizt ist aufgrund der Gegenforderungen der Arbeitgeber.“

In den nächsten Tagen werden weitere Warnstreiks folgen, um den Forderungen der IG Metall nach 6% mehr Entgelt und besseren Arbeitszeiten Nachdruck zu verleihen.