Streikaufruf bei Weisensee

Weisensee: Öffentlicher STREIKAUFTAKT am 13.12. um 12:30 Uhr

12.12.2021 | Die bisherigen Tarifverhandlungen blieben trotz mehrfacher gewerkschaftlicher Aktionen und massiven Warnstreiks ohne Ergebnis. Die Geschäftsführung und die Gesellschafterfamilie Reichel lehnen die Forderungen nach einem branchenüblichen Tarifvertrag bislang weiterhin ab. 97,18% der Metallerinnen und Metaller bei Weisensee haben bei der Urabstimmung über einen unbefristeten Arbeitskampf für STREIK gestimmt.

Zur Durchsetzung unserer Forderungen rufen wir die Beschäftigten der Weisensee Warmpressteile GmbH zu einem unbefristeten Streik auf! STREIKBEGINN ist der
13. Dezember 2021 um 6 Uhr.

Zum öffentlichen Streikauftakt rufen wir Beschäftigte aus anderen Betrieben, Unterstützer aus Parteien, Verbänden und Organisationen für Montag, den 13. Dezember 2021 um 12:30 Uhr zu einer gemeinsamen Demonstration und Kundgebung auf. Die Auftaktkundgebung findet vor dem Werkstor in der Bürgermeister-Ebert-Str. 30 in Eichenzell statt. Die anschließende Streikversammlung/Auftaktkundgebung findet gegen 13 Uhr in der Bürgermeister-Ebert-Str. 2b in Eichenzell statt.

Die Streikversammlung wird per Livestream übertragen. Weitere Infos folgen...

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Versammlungsrechts unter den bekannten 3G-Regeln statt.

Je länger so eine Auseinandersetzung dauert, desto wichtiger wird die Solidarität. Die streikenden Kolleginnen und Kollegen müssen spüren, dass sie verstanden werden, dass sie auf dem richtigen Weg sind und brauchen mutmachende Signale aus der Region und der Politik.

Daher bitten wir euch, die Metallerinnen und Metaller bei Weisensee in ihrem Arbeitskampf zu unterstützen und eure Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Insbesondere am kommenden Montag und/oder in den darauffolgenden Streiktagen.

Es finden ab Montag täglich um 13 Uhr Streikversammlungen statt. Solltet ihr ab Dienstag beabsichtigen, den Streikenden persönlich eure Solidarität zum Ausdruck zu bringen, bitten wir euch, dass ihr euch kurz per mail bei der Kollegin Vanessa Wehmöller unter vanessa.wehmoellerdon't want spam(at)igmetall.de meldet.

Schriftliche Solidaritätserklärungen sendet ihr bitte an solidon't want spam(at)tarifbindung-weisensee.de