Archiv der Meldungen

Mehr Wert mit Tarifvertrag

ISOMIL Hanau: Beschäftigte wollen nicht mehr nach Gutsherrenart behandelt werden!

• 31.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Gesellschaft

Bei der Fa. ISOMIL in Hanau werden die Beschäftigten, die allermeisten mit Migrationshintergrund, mit Niedriglöhnen abgespeist und nach Gutsherrenart von ihrem Arbeitgeber behandelt. Inzwischen hat sich die rund 40-köpfige Belegschaft mit Unterstützung der IG Metall einen Betriebsrat gewählt. Ihr nächstes Ziel ist es, einen Tarifvertrag durchzusetzen. Dafür haben sich über 75% der Belegschaft in der IG Metall organisiert und gegenüber dem Arbeitgeber entsprechende Forderungen aufgestellt.

MehrWert mit Tarif in Osthessen

100% organisierte Belegschaft der Fa. Weisensee einstimmig für einen Tarifvertrag

• 10.05.2021
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

So sieht Entschlossenheit aus: Die Belegschaft der Fa. Weisensee aus Eichenzell bei Fulda hat sich zu 100% gewerkschaftlich organisiert. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben sie einstimmig beschlossen, ihren Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufzufordern. Sie wollen einen Tarifvertrag, der ihre Arbeitsbedingungen so regelt, wie es für die Branche üblich ist.