Archiv der Meldungen

Tarifbindung - eine Frage der Gerechtigkeit

Weisensee: Nach drei Tarifverhandlungen kein Angebot: Jetzt erhöhen wir den Druck

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Osthessen

Beim Betriebsrat steht das Telefon nicht mehr still und alle Beschäftigten der Fa. Weisensee wollten über die aktuelle Situation in den aktuellen Tarifverhandlungen informiert werden. Daher hat der Betriebsrat kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung auf dem Parkplatz des Betriebsgeländes eingeladen. Nach bisher drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber, einen von der IG Metall-Tarifkommission vorgelegten Kompromissvorschlag zur Befriedung eines möglichen Tarifkonflikts und einer erneuten Fristsetzung für den Arbeitgeber darauf mit einem Angebot zu reagieren, lautet die Antwort des Arbeitgebers weiterhin schlicht: Nein!

EMERSON Hasselroth

EMERSON: Wir geben nicht auf! Gespräch mit Konzernmanagement gibt Hoffnung

• 07.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Nach neun Monaten Verhandlungen um einen Standorterhalt in Hasselroth konnten Betriebsrat und IG Metall heute endlich mit Entscheidungsträgern des Konzern-Managements aus den USA sprechen. Damit hat sich das Management heute zum ersten Mal eingehend mit dem Alternativkonzept der Arbeitnehmervertretung auseinandergesetzt. Ob das Gespräch zu einer Änderung der getroffenen unternehmerischen Entscheidung führt, ist unklar.