IG Metall Hanau-Fulda
https://www.igmetall-hanau-fulda.de/aktuelles/seite/2/
09.12.2019, 23:12 Uhr

Jubilarfeier der IG Metall Hanau-Fulda

Wir ehren unsere langjährigen Mitglieder: 12.205 Jahre im Kampf für soziale Gerechtigkeit

  • 08.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft

Am 8. November 2019 war es wieder einmal so weit: Es ist eine gute und schöne Tradition, dass die IG Metall Hanau-Fulda jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Jubilarfeier ehrt, die 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre der IG Metall und der deutschen Gewerkschaftsbewegung in Treue und Solidarität verbunden waren. Insgesamt kann die IG Metall in diesem Jahr 299 Jubilare ehren. Im Rahmen der Jubilarfeier im Bürgerhaus Wächtersbach standen sie und ihre Geschichte(n) auch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine besondere Freude war es, dass wir mit Alfred Eckert auch einen Jubilar begrüßen konnten, der seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall ist.

mehr...

Transformationsprogramm bei der NORMA Group

Offener Brief der Betriebsräte der NORMA GROUP und der IG Metall an den Vorstand der NORMA GROUP

  • 08.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Mit großer Betroffenheit mussten Betriebsräte und IG Metall eine Zeitungsmeldung zur wirtschaftlichen Situation der NORMA Group zur Kenntnis nehmen, in der im Rahmen eines "Transformationsprogramms" Einsparungen erfolgen sollen und betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen werden können. Bedauerlich ist, dass die Arbeitnehmervertreter dies aus der Zeitung erfahren haben. Hierzu haben die Betriebsräte und die IG Metall einen Offenen Brief an den Vorstand der NORMA Group verfasst, den wir an dieser Stelle auch veröffentlichen.

mehr...

Erste Klausur des neues Ortsjugendausschusses der IG Metall Hanau-Fulda

OJA-Klausur 2019: Wo der Spaß beim Lernen nie zu kurz kam...

  • 21.10.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft, Bildergalerie

Seit der Gründung eines neuen Ortsjugendausschusses der Geschäftsstelle Hanau-Fulda, fand am letzten Wochenende die erste Klausur in Bad-Soden Salmünster statt. Wir, JAVis und interessierte junge Metaller*innen, durften vorab selbst entscheiden, welche Themen wir gerne in der Klausur besprechen wollten. Ziel unserer ersten Klausur war es, uns besser kennenzulernen und alle auf einen Wissensstand zu bringen. Am ersten Abend gab es die klassischen IG Metall Kennenlernspiele und aktuelle Berichte aus den einzelnen Firmen der Teilnehmer.

mehr...

MehrWert mit Tarif in Osthessen

IG Metall Hanau-Fulda startet Initiative zur Stärkung der Tarifbindung in Osthessen

  • 16.10.2019
  • Aktuelles, Osthessen, Tarif

Unter dem Motto „MehrWert mit Tarif – in Osthessen“ startet die IG Metall Hanau-Fulda eine Initiative zur Stärkung der Tarifbindung in der osthessischen Metall- und Elektoindustrie. Nach statistischen Erhebungen der Bundesagentur für Arbeit betrugen Ende 2017 die monatlichen Bruttoarbeitsentgelte in der osthessischen Metall- und Elektroindustrie im Durchschnitt 3283 €, während sie im hessenweiten Durchschnitt bei 3962 € lagen. Das bedeutet, dass ein osthessischer Beschäftigter in der Metall- und Elektroindustrie durchschnittlich fast 19 % Prozent weniger als im hessischen Durchschnitt erhielt. Diese Durchschnittszahlen werden durch eigene aktuelle Recherchen der IG Metall Hanau-Fulda bestätigt. Nach eigenen Erhebungen beträgt der Abstand zu den üblichen tariflichen Bedingungen der Branche...

mehr...

Thermo an den Tisch!

Erfolgreicher Warnstreik bei Thermo Fisher in Langenselbold

  • 15.10.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo, Bildergalerie

Die IG Metall hatte die Belegschaft von Thermo Fisher in Langenselbold zu einem mehrstündigen Warnstreik aufgerufen. Hintergrund ist der geplante Arbeitsplatzabbau am Standort Langenselbold. Die IG Metall fordert den Abschluss eines Sozialtarifvertrags. Die Geschäfts- und Konzernleitung verweigert sämtliche Gespräche und damit die Möglichkeit auf konstruktive Weise den Konflikt zu lösen.

mehr...


Drucken Drucken