IG Metall Hanau-Fulda
https://www.igmetall-hanau-fulda.de/aktuelles/videos/
10.12.2019, 00:12 Uhr

Meldungen mit Videos

Nach Datum filtern +X

Keine Übernahme und keine neuen Azubis in 2020!?

VAC: Kahlschlag bei der Ausbildung gefährdet den Standort

  • 11.11.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Bildergalerie, Video

Trotz mehrfacher Zusagen hat die Hanauer Vacuumschmelze allen Auszubildende und dual Studierenden, die im Januar 2020 ihre Ausbildung beenden, darüber informiert, dass diese nicht übernommen werden sollen. Darüber hinaus wurde die Zahl der hautamtlichen Ausbilder von fünf auf vier Personen reduziert. Außerdem prüft der Arbeitgeber seit mehreren Wochen, ob für das kommende Ausbildungsjahr überhaupt Ausbildungsplätze angeboten werden sollen. Die Arbeitnehmervertreter am Standort befürchten, dass mit den eingeleiteten Schritten, die Ausbildung am Standort Hanau komplett eingestellt werden soll und organisieren Widerstand gegen die Pläne des Arbeitgebers.

mehr...

Der Transformationsatlas der IG Metall

Gemeinsam Zukunft gestalten - Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sichern

  • 18.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft, Betriebe, Video

Die IG Metall erstellt in den kommenden Wochen in den Betrieben in der Region einen Transformationsatlas. Betriebsräte und Beschäftigte verschaffen sich damit einen Überblick über den Stand des Wandels in ihrem konkreten Bereich. Am Ende dieses Prozesses steht dann der »Transformationsatlas«, der für alle beteiligten Betriebe beschreibt, wo Veränderungen zu erwarten sind, in welchen Bereichen dies Auswirkungen auf Beschäftigung haben wird. Dies schafft die Grundlage für die betrieblichen Interessensvertretungen, die Prozesse mitzugestalten. Die Diskussion über die Zukunft unserer Arbeits-/Gesellschaft ist eröffnet. Wir werden sie nach unseren Vorstellungen gestalten.

mehr...

Bericht zur aktuellen Situation bei Thermo Fisher

Delegiertenversammlung erklärt sich solidarisch

  • 21.06.2018
  • Aktuelles, Video, Thermo, Betriebe

Seit mehreren Wochen ist es bei Thermo in Langenselbold nicht mehr so, wie es früher mal war. Über 100 Arbeitsplätze sollen dem Erdboden gleichgemacht und ins Ausland verlagert werden. Belegschaft, Betriebsrat und Gewerkschaft kämpfen mit Unterstützung der Politik und Öffentlichkeit gegen diese Entscheidung. Im Rahmen der Delegiertenversammlung der IG Metall Hanau-Fulda, die rund 9.000 IG Metallerinnen und Metaller repräsentiert, stellte Sylvia Plaum, stellvertretend für den Betriebsrat die aktuelle Situation bei Thermo in Langenselbold vor.

mehr...

Thermo-Delegation bei Delegiertenversammlung

"SONG FÜR ´SELBOLD" erneut aufgeführt (mit Songtext zum Mitsingen!)

  • 21.06.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo, Video

Eine Delegation von Thermo-Beschäftigten war der Einladung des Ortsvorstands zur Delegiertenversammlung der IG Metall Hanau-Fulda gefolgt, um über ihre Situation und ihren Kampf um Perspektiven und den Erhalt von Arbeitsplätzen zu berichten. Der bereits bei der Mitglieder- und Betriebsversammlung vorgestellte und eigens komponierte "SONG FÜR ´SELBOLD" wurde auch dort aufgeführt. Heute veröffentlichen wir hier auch den Songtext zum Mitsingen!

mehr...

Wir sagen DANKE mit einem kleinen Jahresrückblick

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2018

  • 19.12.2017
  • Aktuelles, Video

Das ausklingende Jahr möchten wir nutzen, um uns bei allen Mitgliedern, aktiven Betriebsräten, Vertrauensleuten und JAVen sowie unseren politischen Bündnispartnern und Unterstützern für die Zusammenarbeit herzlich zu bedanken. Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018.

mehr...


Drucken Drucken