Meldungen: Betriebe

NORMA in Maintal eröffnet die erste Warnstreikwelle in der Region

• 02.03.2021
  • Aktuelles, NORMA, Tarif

Mehr als 120 Beschäftigte bei NORMA in Maintal haben sich am Mitternachtswarnstreik am 2. März beteiligt. Damit eröffneten sie die erste Warnstreikwelle der IG Metall in der Region.

Mayr-Melnhof-Konzern in der Verantwortung

Protestaktion bei R+S: Laut und stark für die Zukunft des Standorts

• 05.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Der Standort der R+S Stanzformen in Niederdorfelden soll innerhalb von drei Monaten komplett geschlossen werden und alle rund 80 Arbeitsplätze sollen wegfallen. Dies hat der österreichische Mayr-Melnhof-Konzern im Dezember letzten Jahres angekündigt und den Beschäftigten mitgeteilt. Die Beschäftigten werden für Fehlentscheidungen des Managements in die Verantwortung gezogen und damit die Existenz von rund 80 Familien bedroht. Dagegen richtete sich die heutige öffentliche Protestaktion, an der die Belegschaft nahezu geschlossen teilgenommen hat und von der Kommunal-, Bundes- und Landespolitik sowie aus anderen Betrieben unterstützt wurde.

Wir fordern vom Mayr-Melnhof-Konzern: STOPPEN Sie sofort alle Maßnahmen zur Standortschließung!

Standortschließung von R+S Stanzformen gemeinsam verhindern!

• 02.02.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Das Management des „Mayr-Melnhof Konzerns“ mit Hauptsitz in Wien will den deutschen Standort der R+S Stanzformen GmbH in Niederdorfelden zum 31. März 2021 schließen. Dagegen richtet sich der Widerstand von rund 80 Beschäftigten am Standort. Die IG Metall ruft am 05.02.2021 um 9 Uhr zu einer ersten öffentlichen Protestkundgebung vor dem Werk in Niederdorfelden auf. Die Mitglieder der IG Metall am Standort fordern den österreichischen Konzern auf, dass sich das Unternehmen verpflichtet, für eine zweifelsfrei notwendige Restrukturierung die benötigte Zeit und Investitionen zur Verfügung stellt, um den Standort zu sanieren.

Tarifbindung als Antwort auf Fachkräftemangel

Corona zum Trotz: Wegweisender Tarifabschluss zwischen Systeex und IG Metall erzielt

• 28.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Zwischen der Systeex Brandschutzsysteme GmbH mit Hauptsitz in Hanau und der IG Metall konnte ein wegweisender Tarifabschluss erzielt werden. Der Abschluss dient auch ausdrücklich dazu, für Fach- und Führungskräfte sowie Auszubildende attraktiv zu sein und zu bleiben. Neben einer Entgelterhöhung um 3,8 Prozent in zwei Stufen, einer Erhöhung der Ausbildungsvergütung sowie Verbesserungen im Hinblick auf Auswärtstätigkeiten profitierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezember von einer zusätzlichen Corona-Prämie in Höhe von 500 € netto.

Chance auf Erhalt des Industriestandorts in Hanau-Großauheim

HITACHI-ABB: Oberbürgermeister Kaminsky: Stadt Hanau hilft bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven

• 13.01.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Hitachi-ABB

Im Konflikt um den Erhalt des Hitachi-ABB Powergrids-Standorts Großauheim ist die vom Konzern zunächst beabsichtigte gänzliche Schließung zunächst vom Tisch. Oberbürgermeister Claus Kaminsky kommentiert die bis Ende 2023 für mindestens Arbeitsplätze geltende Sicherung so: "Ein Teilerfolg ist besser als nichts und sicher auch das Ergebnis des öffentlichen Drucks auf die Konzernzentrale. Wir hätten uns mehr gewünscht." Dennoch gebe sich die Stadt Hanau damit allein nicht zufrieden.

Betriebe