Meldungen: Betriebe

Vernetzung, Austausch, Qualifizierung

Regionale Netzwerke und Qualifizierungsangebote wurden etabliert und werden ausgebaut!

14.07.2023 | Austausch, Vernetzung und Qualifizierung wird in einer schnelllebigen Zeit auch für betriebliche Interessenvertretungen immer wichtiger. Wir verstehen uns als das Netzwerk von Betriebsräten, SBVen und JAVen in der Region und organisieren den Austausch und die Qualifizierung für die betrieblichen Interessenvertretungen. Wir freuen uns sehr, dass es bei der IG Metall Hanau-Fulda in den letzten 12 Monaten gelungen ist, alte und neue regionale Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote für Betriebsräte, JAVen und SBVen wieder zu etablieren, die während der Pandemie eingeschlafen waren.

Diese (Arbeits)Welt braucht uns mehr denn je...

IG Metall Hanau-Fulda: DURCHSTARTEN - solidarisch|vielfältig|offensiv!

20.06.2023 | Bei einer Aktivenkonferenz im Hof des Hanauer Gewerkschaftshauses haben wir mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jüngeren gewerkschaftlich Aktiven einen neuen Ausgangspunkt gesetzt um das vielfältige gewerkschaftliche Engagement in den Betrieben und in der Region wieder stärker zu vernetzen. Wir wollen mit den insgesamt rund 600 ehrenamtlich Aktiven in den Betrieben und einem starken Team in der Geschäftsstelle durchstarten. Diese sich weiter rasant verändernde (Arbeits)Welt braucht mehr denn je mutige, entschlossene und starke Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Wir sind dazu bereit und packen es an!

Tarifbewegung M+E 2022

Warnstreik: "Trotz wirtschaftlicher Eintrübung: Auch die Norma-Belegschaft braucht eine ordentliche Entgelterhöhung!"

10.11.2022 | Am heutigen Tage folgte die Belegschaft der Fa. NORMA in Maintal dem Aufruf ihrer Gewerkschaft und legte vor einer Betriebsversammlung die Arbeit für ca. eine Stunde nieder. Dabei beteiligten sich rund 200 Beschäftigte an einer Demonstration vom Hauptwerk zum Versammlungsort bei der TG Dörnigheim.

Betriebsräte und IG Metall - Gemeinsam mehr erreichen!

Kick-Off in die neue Wahlperiode: BR-Empfang der IG Metall Hanau-Fulda

04.07.2022 | Rund 80 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus der Region hatten am 1. Juli 2022 dasselbe Ziel: Das beschauliche Dorf Kalbach-Sparhof. Die IG Metall Hanau-Fulda hatte zu einem Betriebsräte-Empfang der besonderen Art geladen, was nicht nur durch den besonderen Ort zu erklären ist. Wiedergewählte mit jahrelanger Erfahrung aber vor allem viele neu gewählte Betriebsräte sind dabei der Einladung gefolgt. Neben diversem Input und Austausch stand insbesondere die Vernetzung untereinander im Mittelpunkt der Veranstaltung.

MehrWert mit Tarif in Osthessen

Nach 23 Streiktagen: Tarifvertrag bei Weisensee in Eichenzell durchgesetzt!

18.01.2022 | Nach 23 Tagen unbefristeten Streik haben sich die IG Metall Hanau-Fulda und die Firma Weisensee Warmpressteile in Eichenzell auf den Abschluss eines Tarifvertrags geeinigt. Die Geschäftsleitung hatte dies lange grundsätzlich blockiert. Trotz verhärteter Fronten ist es in der letzten Verhandlungsrunde gelungen, notwendige Brücken für einen Tarifabschluss zu bauen. Mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag werden die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten deutlich verbessert und stufenweise an die tariflichen Regelungen der hessischen Metall- und Elektroindustrie herangeführt.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Lösung des Tarifkonflikts möglich! - Größere Solidaritätsdelegationen vor Ort

12.01.2022 | Nach einem kurzen Schriftwechsel mit der Geschäftsführung konnte für den heutigen Mittwoch ein Verhandlungstermin vereinbart werden. Ab 12:30 Uhr wurde verhandelt und die Verhandlungskommission wurde zum Verhandlungsort im Betrieb begleitet. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist heute möglich, wenn alle Beteiligten Brücken für tragfähige Kompromisse bauen. Parallel wurde der Streik fortgesetzt. Dabei konnten die Streikenden größere Delegationen von Gewerkschaftssekretären aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Baden Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie eine Delegation von Metallerinnen und Metallern der Fa. Continental in Babenhausen vor Ort begrüßen.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Kraft der Solidarität ungebrochen! Verhandlungstermin mit Arbeitgeber vereinbart!

11.01.2022 | Rund 25 Kolleginnen und Kollegen postierten sich am heutigen morgen um 6 Uhr an den Streikposten zu einer Solidaritätsaktion, da sich ein einzelner Kollege gezwungen sah, die Arbeit wieder aufzunehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kollegen, konnte er durch die Kraft der Solidarität davon überzeugt werden, den Streik unvermindert fortzusetzen. Nach der Aktion geht der Streik nun mit voller Kraft weiter.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Fünfte Streikwoche beginnt mit möglicher Annäherung

10.01.2022 | Der unbefristete Streik bei Weisensee geht in die fünfte Woche. Nachdem die Belegschaft in der letzten Woche den höchsten Streik Hessens auf der Wasserkuppe durchgeführt hat, wurde am Wochenende jeder einzelne Beschäftigte durch die Geschäftsführerin angeschrieben.

Unsere Social Media Kanäle