IG Metall Hanau-Fulda

Zukunftssicherungsvereinbarung bei NORMA in Maintal erzielt

• 09.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe

Betriebsrat und IG Metall haben mit der Geschäftsführung der NORMA Germany ein Verhandlungsergebnis über die Neuaufstellung und die Zukunftssicherung des Standorts Maintal erzielt. Betriebsrat, Gewerkschaft und Geschäftsführung wollen sich demnach gemeinsam den Herausforderungen stellen wollen, die sich aus der Wachstumsstrategie des Unternehmens und den auf den Standort wirkenden Transformationsprozessen von Digitalisierung, Industrie 4.0 und E-Mobilität ergeben. Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit des Standorts auszubauen.

Verhandlungsergebnis bei Bruker EAS erzielt

Bruker EAS: Finanzielle Ansprüche aus dem Tarifvertrag über ein Tarifliches Zusatzgeld gesichert

• 08.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Vor einem Jahr kamen die Fa. Bruker EAS und die IG Metall Hanau-Fulda miteinander ins Gespräch. Anlass war der neue Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie. Beide Seiten waren sich einig, dass der gültige Anerkennungstarifvertrag bei Bruker EAS grundsätzlich überarbeitet und insbesondere bei den Arbeitszeit- und Entgeltregelungen modernisiert werden soll.

Der Transformationsatlas der IG Metall

Gemeinsam Zukunft gestalten - Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sichern

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft, Betriebe, Video

Die IG Metall erstellt in den kommenden Wochen in den Betrieben in der Region einen Transformationsatlas. Betriebsräte und Beschäftigte verschaffen sich damit einen Überblick über den Stand des Wandels in ihrem konkreten Bereich. Am Ende dieses Prozesses steht dann der »Transformationsatlas«, der für alle beteiligten Betriebe beschreibt, wo Veränderungen zu erwarten sind, in welchen Bereichen dies Auswirkungen auf Beschäftigung haben wird. Dies schafft die Grundlage für die betrieblichen Interessensvertretungen, die Prozesse mitzugestalten. Die Diskussion über die Zukunft unserer Arbeits-/Gesellschaft ist eröffnet. Wir werden sie nach unseren Vorstellungen gestalten.

Nichts dahinter, außer heißer Luft

Thermo: Zukunft am Standort doch nicht gesichert?

• 26.11.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

In den letzten Monaten hat die Geschäftsführung mehrfach öffentlich und im Betrieb erklärt, dass der Standort Langenselbold gesichert sei. Die IG Metall hat das zum Anlass genommen, den Arbeitgeber zu Gesprächen über ein "Zukunftskonzept 2028" aufzufordern.

Stoppt die Gier - wir bleiben hier!

IG Metall fordert nachhaltiges Zukunftskonzept für Thermo Fisher

• 20.10.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Im Konflikt um die Zukunft und den Erhalt von Arbeitsplätzen bei der Fa. Thermo Fisher in Langenselbold hat die IG Metall in den letzten Wochen mit ihren Mitgliedern im Betrieb eine breite Diskussion über die Zukunft des Standorts Langenselbold geführt. Die Position, dass der geplante Personalabbau auch aus wirtschaftlichen Gründen und umfangreichen Verlagerungsrisiken abgelehnt wird, wurde bestätigt. Die IG Metall hat deshalb den Auftrag erhalten, mit dem Arbeitgeber über die Zukunft des Standorts ins Gespräch zu kommen.