NORMA Germany: ZUKUNFT oder WIDERSTAND!

Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

NORMA in Maintal eröffnet die erste Warnstreikwelle in der Region

02.03.2021 | Mehr als 120 Beschäftigte bei NORMA in Maintal haben sich am Mitternachtswarnstreik am 2. März beteiligt. Damit eröffneten sie die erste Warnstreikwelle der IG Metall in der Region.

Zukunft oder Widerstand

NORMA: Die Beschäftigten wollen Zukunft

25.09.2020 | „Der Protest und Widerstand wird nicht mehr allein über die NORMA ausgetragen. Die Menschen wollen Zukunft statt Ausbeutung und Arbeitsplatzvernichtung. Die NORMA sollte am kommenden Samstag die Chance für eine zukunftsweisende Einigung nicht verstreichen lassen,“ so Bernd Spitzbarth, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nordhausen und Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda.

Zweiter Warnstreik bei NORMA mit über 300 Teilnehmern

NORMA: Die Uhr tickt! - Verhandlungsfähige Angebote des Arbeitgebers oder WIDERSTAND!

16.09.2020 | Nachdem das Management der NORMA Group eine weitere Chance zur Lösung des Konflikts um den Erhalt von Arbeitsplätzen am Verhandlungstisch hat verstreichen lassen, hat die IG Metall Hanau-Fulda die Beschäftigten des Maintaler NORMA-Standorts zu einem weiteren Warnstreik in Form eines Autokorsos aufgerufen. Über 300 Kolleginnen und Kollegen in 150 Demonstrations-Autos sind dem Aufruf gefolgt. Ziel des Autokorsos war eine Funktionärskonferenz des IG Metall-Bezirks Mitte.

Auch zweite Tarifverhandlung bei NORMA ergebnislos

NORMA: Keine Zukunft und Billig-Lösung? Unsere Antwort: Widerstand!

09.09.2020 | Auch die zweiten Tarifverhandlungen bei NORMA am 9. September 2020 blieben ergebnislos. Für den 23. und 26. September 2020 sind weitere Verhandlungen zur Lösung des Konflikts vereinbart. Die IG Metall wird den wirtschaftlichen Druck durch weitere Warnstreiks in Maintal und Gerbershausen erhöhen.

Solidarität gewinnt!

Kreisspitze zeigt Solidarität: IG Metall ruft zu erstem Warnstreik bei NORMA in Dörnigheim auf

03.09.2020 | hanauer.de: Maintal – Die Beschäftigten streikten vor allen drei Werkstoren an der Edison-, Edmund-Seng- und Bahnhofstraße, unter Einhaltung von Corona-Schutzmaßnahmen wie dem Wahren eines Mindestabstands und, wo dies nicht möglich war, mit dem Tragen eines Mund-/Nasenschutzes. Grund für den Warnstreik sind die Auseinandersetzungen um den vom Unternehmen geplanten Abbau von rund 200 Stellen in Maintal und die Schließung eines Norma-Standortes in Gerbershausen.

Kampf um Arbeitsplätze bei NORMA

Norma-Beschäftigte legen mit Warnstreik Werk in Maintal still

03.09.2020 | igmetall.de: Keine Annäherung in den Tarifverhandlungen beim Autozulieferer Norma. Die Geschäftsleitung hält an ihren Kahlschlagplänen fest: Schließung des Werks Gerbershausen, bis zu 360 Jobs weg, 1000 Euro weniger im Monat. Die Beschäftigten machen nun mit Warnstreiks Druck gemacht.

NORMA-Beschäftigte streiten über Zukunft

NORMA: Erste Tarifverhandlungen ohne Ergebnis zu Ende gegangen

25.08.2020 | Die ersten Tarifverhandlungen am 25. August 2020 über den von der IG Metall geforderten Sozialtarifvertrag für Maintal und Gerbershausen sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die Metallerinnen und Metaller stellen sich jetzt auf Warnstreiks ein.

KAMPF GEGEN ARBEITSPLATZABBAU BEIM AUTOZULIEFERER NORMA

„Zukunft oder Widerstand“ – Norma-Beschäftigte bereit für Streik

21.08.2020 | Sie kämpfen für ihre Arbeitsplätze, mit der IG Metall. Die Beschäftigten des Autozulieferers Norma haben ihre Forderungen übergeben: Die Geschäftsführung soll mit ihnen Zukunftsperspektiven aushandeln, statt Jobs zu vernichten. Ansonsten werden sie für einen Sozialtarif kämpfen, notfalls mit Streik. Die Geschäftsleitung des Autozulieferers Norma plant den Kahlschlag: Sie wollen das Werk im thüringischen Gerbershausen mit 150 Beschäftigten schließen und die Produktion nach Tschechien verlagern. Zudem wollen sie bis zu 200 der rund 520 Arbeitsplätze im Werk Maintal bei Frankfurt a.M. vernichten – und die Löhne um bis zu 1000 Euro im Monat kürzen.