IG Metall Hanau-Fulda
24.09.2018, 19:09 Uhr

Meldungen: Thermo

Thermo Fisher Langenselbold: Aktueller Stand

Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall wehren sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln

• 17.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Hier eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Stands im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Thermo Fisher in Langenselbold: Der Arbeitgeber hat auf die ersten Fragen des Betriebsrats inzwischen erste Antworten formuliert. Die Qualität und Aussagekraft der Antworten lassen sehr zu wünschen übrig. Von einer umfassenden Information zu den geplanten Maßnahmen sind wir weit entfernt. Der Betriebsrat hat deshalb einerseits weitere Fragen an den Arbeitgeber gestellt und gleichzeitig das INFO-Institut, als betriebswirtschaftlichen Sachverständigen des BR, beauftragt, die bereits vorliegenden Zahlen und Daten zu sichten und zu bewerten.

Aktion bei Kinzigtal total

Beschäftigte von Thermo radeln gegen Jobabbau

• 10.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Mit diesem Slogan haben die Beschäftigten von Thermo Fisher in Langenselbold am Wochenende auf sich aufmerksam gemacht. Beim Radlersonntag „Kinzigtal Total“ hatten sich die Betriebsräte an der rund 80 Kilometer langen Tour von Sinntal nach Hanau beteiligt. Außerdem wurden an einem Infostand im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen Unterschriften gegen die geplante Streichung von rund 100 Stellen gesammelt.

Interesse aus der Politik weiter hoch

Kreisspitze des MKK trifft Betriebsrat von Thermo-Fisher

• 05.09.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Die Kreisspitze hat sich in diesen Tagen mit dem Betriebsrat von Thermo Fisher Scientific sowie Gewerkschaftsvertretern getroffen. Dabei haben Landrat Thorsten Stolz, Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann noch einmal ihr Unverständnis geäußert, dass die Unternehmensleitung am Standort in Langenselbold voraussichtlich rund 100 Arbeitsplätze abbauen will.

IG Metall und Betriebsrat widersprechen der Geschäftsführung

Thermo in Langenselbold: "Standort keineswegs gesichert"

• 26.07.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Am vergangenen Freitag haben der Betriebsrat und die IG Metall zu einem Pressegespräch eingeladen, um die Öffentlichkeit über die aktuelle Situation bei Thermo Fisher in Langenselbold zu informieren. Insbesondere ging es darum, getroffenen Aussagen der Geschäftsführung aktiv zu widersprechen und sie richtig zu stellen. Hier eine Zusammenfassung der Informationen, die wir den anwesenden Pressevertretern vorgestellt haben: In verschiedenen Presseartikeln nimmt Herr Rübsam als Geschäftsführer Stellung zur aktuellen Situation am Standort und zur geplanten Maßnahme. So behauptet er, laut verschiedener Artikel in der GNZ und im Hanauer Anzeiger, dass bei dem geplanten Arbeitsplatzabbau keineswegs im Vordergrund stünde, Personalkosten zu sparen, sondern wichtiger sei, dass in Deutschland nicht...

Stolz äußert Unverständnis über den geplanten Stellenabbau in Langenselbold.

Focus: Landrat übergibt fraktionsübergreifende Resolution des Kreistags an Thermo-Fisher-Geschäftsführung

• 19.07.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Thermo

Landrat Thorsten Stolz hat in einem Gespräch mit dem Geschäftsführer von Thermo Fisher Scientific in Langenselbold, Elmar Rübsam, sein Unverständnis über den geplanten Stellenabbau der Unternehmensleitung zum Ausdruck gebracht. „Wenn die Pläne durchgehen und rund 100 Arbeitsplätze abgebaut werden, dann trifft das Menschen, die sich über Jahre und teils über Jahrzehnte hinweg für die Firma engagiert und den Standort Langenselbold starkgemacht haben. Und das in Zeiten sprudelnder und jährlich steigender Gewinne. Das ist nicht nachvollziehbar und nicht zu akzeptieren“, erklärte Thorsten Stolz.