IG Metall Hanau-Fulda
15.11.2018, 03:11 Uhr

Bildung & Seminare

Bildungsprogramm der Geschäftsstelle 2018

Bildungsarbeit ist Gewerkschaftsarbeit – und Gewerkschaftsarbeit ist Bildungsarbeit. Diese plakative Aussage bringt das Selbstverständnis der Geschäftsstelle Hanau-Fulda auf den Punkt. Nur mit qualifizierten Betriebsräten und Vertrauensleuten in den Betrieben, die aufgrund ihrer Ausbildung mit dem Arbeitgeber auf Augenhöhe verhandeln, können gute Regelungen für die Beschäftigten ausgehandelt werden.

Auch der Gesetzgeber sieht die Notwendigkeit für die Weiterbildung von Betriebsräten und hat in den Gesetzen konkrete Rechte zur Freistellung und der Finanzierung von Weiterbildungen erlassen. Die IG Metall ist der starke Partner für alle Betriebsräte, auch und gerade in Fragen der Qualifizierung. Unser Bildungsprogramm soll neu- und wiedergewählten Betriebsräten, Vertrauensleuten und gewerkschaftlich Interessierten eine Übersicht über die Weiterbildungsmöglichkeiten geben, die von der IG Metall Geschäftsstelle in Kooperation mit Bildungspartnern angeboten werden um die Arbeit der Betriebsräte in der Region zu professionalisieren und zu unterstützen.

Bildungsprogramm 2018 der Geschäftsstelle für Betriebsräte und Vertrauensleute

Bezirkliches Bildungsprogramm 2018

Auch für das Jahr 2018 hat die IG Metall im Bezirk Mitte wieder ein umfassendes und vielfältiges Bildungsprogramm zusammengestellt. Egal ob als Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung, Jugend- und Auszubildendenvertretung, Vertrauensleute oder interessiertes Mitglied - die IG Metall hat die richtigen Seminare.

Und nicht vergessen: Den Bildungsurlaub nutzen! Weitere Informationen gibt es bei deiner IG Metall Hanau-Fulda.

Bildungsprogramm IG Metall Bezirk Mitte 2018

Bildungswerk Rhein-Main

Das Bildungswerk Rhein-Main bietet weitere Seminare für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen an. Die aktuellen Seminarangeboten stehen direkt auf der Homepage des Bildungswerk Rhein-Main: www.biwe-ffm.de

Unsere Angebote für eure Betriebsratsklausur

Wir laden euch ein, eure Betriebsratsklausur gemeinsam mit uns zu gestalten und in einem unserer Häuser in Bad Orb oder Lohr durchzuführen. Eure Betriebsbetreuerin bzw. euer Betriebsbetreuer aus der Geschäftsstelle und die ReferentInnen des Bildungszentrums schnüren euch euer individuelles Paket.

Alle weiteren Informationen dazu entnehmt bitte unserem Angebotsflyer

Zentrales Bildungsangebot der IG Metall für Betriebsräte, Vertrauensleute sowie gewerkschaftlich Aktive

Das Bildungsprogramm für 2018 zeigt: Für jede und jeden ist etwas dabei. Sei es Tarifpolitik, Digitalisierung und Industrie 4.0, Gestaltung der Arbeitszeit oder eine Weiterbildung in Ökonomie, Geschichte oder zum Umgang mit Rechtspopulismus. Wer sich weiterbilden und einmischen will, ist bei der IG Metall an einer guten Adresse.

Die IG Metall ist auch eine Bildungsgewerkschaft. Wir haben in Deutschland die größte Auswahl an Seminaren für betriebliche Interessenvertreterinnen und -vertreter sowie für aktive und interessierte Beschäftigte. Neben den Angeboten der Geschäftsstelle und des Bezirks Mitte bietet die IG Metall auch bundesweit ein umfangreiches Bildungsprogramm an.

Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr hier

Büro Hanau

Am Freiheitsplatz 6

Tel.: 0 61 81/92 02 0