IG Metall Hanau-Fulda
10.12.2019, 00:12 Uhr

Meldungen: Gesellschaft

Letzte Delegiertenversammlung in 2019

"Wir wollen Beschäftigung sichern und Tarifbindung ausbauen"

• 18.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft, Osthessen, Tarif, Betriebe

Die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr stand im Lichte eines gewerkschaftlich erfolgreichen Jahres 2019. Die IG Metall Hanau-Fulda konnte durch ihre vielfältigen Aktivitäten in den Betrieben einerseits Beschäftigung sichern und andererseits die Bemühungen verstärken, die Tarifbindung in den Betrieben erhöhen. Dies war nicht zuletzt möglich, weil die IG Metall Hanau-Fulda in den Betrieben der Region stärker wird, da sich immer mehr Beschäftigte in der IG Metall organisieren. Die Weichen für die Zukunft sind richtig gestellt, auch wenn sich die ökonomischen Rahmenbedingungen ändern.

Jubilarfeier der IG Metall Hanau-Fulda

Wir ehren unsere langjährigen Mitglieder: 12.205 Jahre im Kampf für soziale Gerechtigkeit

• 08.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft

Am 8. November 2019 war es wieder einmal so weit: Es ist eine gute und schöne Tradition, dass die IG Metall Hanau-Fulda jedes Jahr die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer Jubilarfeier ehrt, die 25, 40, 50, 60 und 70 Jahre der IG Metall und der deutschen Gewerkschaftsbewegung in Treue und Solidarität verbunden waren. Insgesamt kann die IG Metall in diesem Jahr 299 Jubilare ehren. Im Rahmen der Jubilarfeier im Bürgerhaus Wächtersbach standen sie und ihre Geschichte(n) auch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Eine besondere Freude war es, dass wir mit Alfred Eckert auch einen Jubilar begrüßen konnten, der seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall ist.

Erste Klausur des neues Ortsjugendausschusses der IG Metall Hanau-Fulda

OJA-Klausur 2019: Wo der Spaß beim Lernen nie zu kurz kam...

• 21.10.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft, Bildergalerie

Seit der Gründung eines neuen Ortsjugendausschusses der Geschäftsstelle Hanau-Fulda, fand am letzten Wochenende die erste Klausur in Bad-Soden Salmünster statt. Wir, JAVis und interessierte junge Metaller*innen, durften vorab selbst entscheiden, welche Themen wir gerne in der Klausur besprechen wollten. Ziel unserer ersten Klausur war es, uns besser kennenzulernen und alle auf einen Wissensstand zu bringen. Am ersten Abend gab es die klassischen IG Metall Kennenlernspiele und aktuelle Berichte aus den einzelnen Firmen der Teilnehmer.

Aufruf und Abfahrtszeiten stehen fest

#FairWandel: Auf nach Berlin am 29.06.2019

• 16.05.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft

Die Welt ist im Umbruch. Klimakrise, Armutsentwicklung, Spaltung der Gesellschaft, Umbau der Industrie. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Dies darf aber nicht auf Kosten der Beschäftigten erfolgen. Am 29. Juni 2019 ruft deshalb die IG Metall zu einer Kundgebung vor das Brandenburger Tor in Berlin auf. Unser Ziel: Regierung und Unternehmen endlich zum Handeln bewegen. Wir sagen: Ja zum ökologischen Umbau und Nein zum Sozialabbau auf dem Rücken der Beschäftigten!

Bericht vom hessischen Ostermarschauftakt

FR: Kampf für Frieden und Solidarität in Bruchköbel

• 22.04.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft

Etwa 250 Teilnehmer werden beim hessischen Ostermarschauftakt gezählt. Die Aktivisten wollen ein Friedens- statt ein Militärmuseum. Beim Ostermarsch am Karfreitag in Bruchköbel haben nach Polizeiangaben etwa 250 Teilnehmer für ein Zusammenleben ohne Krieg demonstriert. Kundgebung und Demo seien friedlich verlaufen und die Stimmung sei sehr gut gewesen, berichtete Erich Ehmes, Sprecher der Hanauer Friedensplattform. Er freute sich, dass mehr Menschen als 2018 gekommen waren. Der Sprecher des Ostermarschbüros, Willi van Ooyen, lobte: „Wir registrieren, dass mehr Menschen unterwegs sind und sich engagieren. Das ist ein ermutigendes Zeichen.“ Auch eine jugendliche Rednerin der Klimabewegung „Fridays for Future“ beteiligte sich.