IG Metall Hanau-Fulda
04.04.2020, 09:04 Uhr

Meldungen: Gesellschaft

Corona darf nicht zu sozialen Verwerfungen führen

Wir fordern Nachbesserungen beim Kurzarbeitergeld

• 25.03.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft, Tarif, Betriebe

Bei der Bewältigung der Corona-Pandemie sind soziale Schieflagen zu verhindern, daher muss das Kurzarbeitergeld dringend aufgestockt werden. Dabei sollen die Arbeitgeber insbesondere die neu geregelte Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge zur Aufstockung des Kurzarbeitergelds nutzen. Der Gesetzgeber ist gefordert, den rechtlichen Rahmen hierfür zu schaffen.

Vereint gegen Hass und Hetze

Gemeinsamer Aufruf der Verbände der M+E-Industrie der Mittelgruppe und der IG Metall Mitte zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremistischen Terroranschlages in Hanau

• 02.03.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Die rassistisch motivierten Morde an unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Hanau erfüllen uns alle mit Trauer, Abscheu und Entsetzen. Wir trauern um die Opfer, unser Mitgefühl gilt den Familien und Freunden. Wir sind tief betroffen, dass diese rechtsextremistisch motivierten Morde in Hanau trotz der historischen Erfahrungen und Verbrechen in Deutschland geschehen konnten.

Vereint gegen Hass und Hetze

Initiative für eine 10-minütige Arbeitsruhe am 4. März 2020

• 26.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Zehn Menschenleben sind von einem Rechtsextremisten in Hanau ausgelöscht worden. Über ihre Familien und Freunde ist unermessliches Leid hereingebrochen. Wir fühlen und trauern weiterhin mit ihnen. Diese menschenverachtende Tat ist für uns ein weiterer tieftrauriger Anlass, unseren Kampf gegen Rechtsextremismus unvermindert fortzuführen.

Klare Kante gegen Rechts

Erklärung der IG Metall Hanau-Fulda: Vereint gegen Hass und Hetze

• 26.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Die menschenverachtenden Morde von Hanau sind für uns ein weiterer tieftrauriger Anlass, unseren Kampf gegen Rechtsextremismus unvermindert fortzuführen. Wir rufen als IG Metall Hanau-Fulda dazu auf, entschiedener als je zuvor, allen menschenfeindlichen, rechtsextremen und antidemokratischen Umtrieben aktiv entgegenzutreten.

Wir trauern...

Hanau: Anlass und Auftrag unseren Kampf gegen Rechtsextremismus unvermindert fortzuführen

• 24.02.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Neun Menschenleben mit all ihrer Liebe, ihrem Lachen und ihren Hoffnungen sind von einem rassistischen Rechtsextremisten ausgelöscht worden. Über ihre Familien und Freunde ist unermessliches Leid hereingebrochen. Wir fühlen und trauern mit ihnen in diesen dunklen Stunden. Diese menschenverachtende Tat ist für uns ein weiterer tieftrauriger Anlass, unseren Kampf gegen Rechtsextremismus unvermindert fortzuführen.