IG Metall Hanau-Fulda

Ostermarsch 2019 für Frieden und Abrüstung

• 26.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft

Die Hanauer Friedensplattform lädt zum hessischen Ostermarsch-Auftakt am 19.04.2019 in Bruchköbel ein. Als Redner bei der Auftaktkundgebung werden unter anderem Willi van Ooyen (Ostermarschbüro) und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda erwartet.

Veranstaltungshinweis

Mitmachen - Mitdiskutieren – Mitgestalten: Zukunftswochenende in Hanau

• 23.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft

Wir möchten auf eine interessante Veranstaltung vom 29.-31.03. im Congress-Park Hanau hinweisen: Wie wollen wir in Zukunft in Hanau leben, wohnen, arbeiten? Auch die IG Metall ist mit dabei am 30.03. ab 11:30 Uhr.

Aufruf zur Kundgebung in Berlin am 29.06.2019

#FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns!

• 23.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft

#FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns: Unter diesem Motto treffen sich zehntausende Metallerinnen und Metaller am 29. Juni in Berlin. Schluss mit Profitgier, Politikversagen und Spaltung! Im Herzen der Bundeshauptstadt kämpft die IG Metall mit einer Großkundgebung für einen Wandel im Sinne der Beschäftigten.

Der Transformationsatlas der IG Metall

Gemeinsam Zukunft gestalten - Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sichern

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Gesellschaft, Betriebe, Video

Die IG Metall erstellt in den kommenden Wochen in den Betrieben in der Region einen Transformationsatlas. Betriebsräte und Beschäftigte verschaffen sich damit einen Überblick über den Stand des Wandels in ihrem konkreten Bereich. Am Ende dieses Prozesses steht dann der »Transformationsatlas«, der für alle beteiligten Betriebe beschreibt, wo Veränderungen zu erwarten sind, in welchen Bereichen dies Auswirkungen auf Beschäftigung haben wird. Dies schafft die Grundlage für die betrieblichen Interessensvertretungen, die Prozesse mitzugestalten. Die Diskussion über die Zukunft unserer Arbeits-/Gesellschaft ist eröffnet. Wir werden sie nach unseren Vorstellungen gestalten.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Gemeinsamer Tagesausflug der IG Metall-Frauen der Geschäftsstellen Hanau-Fulda und Völklingen

• 03.11.2018
  • Aktuelles, Gesellschaft

Vernetzung und Austausch unter Frauen ist nicht nur innerhalb unserer Region wichtig sondern auch über die Grenzen unserer Geschäftsstelle hinaus. Deshalb taten sich die beiden Ortsfrauenausschüsse für einen gemeinsamen Tagesausflug in Hanau und Frankfurt zusammen. Nach ein paar Telefonaten zwischen den zuständigen GewerkschaftssekretärInnen Julia Brandt und Alfonso Liuzzo stand schon bald der gemeinsame Plan fest.