COVID19-Pandemie - Gemeinsam durch die Krise

WIR SIND FÜR EUCH DA: Gemeinsam und solidarisch durch die Corona-Krise

• 23.03.2020
  • Aktuelles

Die Corona-Krise hat die Betriebe erfasst – auch in unserer Region. Wir arbeiten gemeinsam mit Betriebsräten und Vertrauensleuten an Lösungen für die Beschäftigten, um ihre Gesundheit zu schützen sowie Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Die IG Metall-Hanau-Fulda kümmert sich um ihre Mitglieder und ist erreichbar.

Immer mehr Unternehmen müssen ihren Betrieb wegen der Corona-Pandemie einschränken. Erste Werke haben ihre Produktion bereits ausgesetzt, um ihre Beschäftigten zu schützen. In anderen steht Kurzarbeit an, weil Lieferungen ausbleiben und Kunden nicht mehr abnehmen. Viele der von uns betreuten Betriebe stehen vor enormen Herausforderungen. Die Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft sind schwerwiegend. Zugleich ist klar, dass nun Lösungen gefunden werden müssen, um Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern.

Die IG Metall steht dabei mit Betriebsräten und Vertrauensleuten fest an der Seite der Beschäftigten. Dabei geht es uns zuerst um den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten. Und darum, dass der Arbeitsausfall nicht auf Kosten der Beschäftigten geht. Arbeitszeiten sollen so verkürzt werden, dass Beschäftigte dabei möglichst wenig Geld verlieren, etwa über Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit mit Aufzahlung. Und es geht um praktische Probleme wie die Betreuung der Kinder bei geschlossenen Kitas.

In unserem Extranet haben wir tiefergehende Informationen und Handlungshilfen für Betriebsräte, Vertrauensleute und andere gewerkschaftlich Aktive bereitgestellt. Diese Infos können auch weiterhin über die Geschäftsstelle abgerufen werden.

Wir wissen, dass gerade jetzt auch viele unserer Mitglieder Fragen haben. Und deshalb sind wir gerade in dieser Zeit erreichbar!

Die IG Metall Hanau-Fulda ist weiterhin im Rahmen der Öffnungszeiten telefonisch erreichbar unter 0661-9028620 bzw. 06181-92020

oder per e-mail unter: hanau-fuldadon't want spam(at)igmetall.de

Ebenso per Post! Die Anschriften unserer Büros lauten:

IG Metall Hanau-Fulda
Am Freiheitsplatz 6

IG Metall Hanau-Fulda
Heinrichstr. 79
36037 Fulda

Weitere Kontaktdaten, Telefonnummern, Ansprechpartner und Öffnungszeiten im Überblick

Insbesondere können unsere Gewerkschaftssekretäre telefonisch auch rechtliche Fragen zum Umgang mit den Einschränkungen durch die Vorsichtsmaßnahmen beantworten. Erste Fragen können auch über folgende Links beantwortet werden:

IG Metall: Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

DGB: Corona: Arbeitsrecht, Home Office, Kurzarbeitergeld - Was Beschäftigte wissen müssen