Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht

Sie sind Mitglied der IG Metall und benötigen Rechtsschutz im Arbeits- oder Sozialrecht? So kommen Sie zu Ihrem Recht: Die Erstberatung unserer Mitglieder erfolgt zunächst über die Büros der Geschäftsstelle Hanau-Fulda. Anschließend wird festgestellt, welches Büro des DGB Rechtsschutzes für den jeweiligen Fall zuständig ist. Der Kontakt zu den Büros des DGB Rechtsschutz in Offenbach und Fulda wird dann über die Geschäftsstelle vermittelt.

DGB Rechtsschutz GmbH Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt den Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder im Arbeits- und Sozialrecht. Die DGB Rechtsschutz GmbH ist erreichbar in 44 Arbeitseinheiten mit 111 Büros und 48 Service-Points. Hier besteht Gelegenheit zur Rücksprache mit den Juristinnen und Juristen. Darüber hinaus gibt es weitere 20 Orte mit regelmäßigen Beratungsangeboten. Bundesweit sind für die Gewerkschaftsmitglieder rund 370 Rechtssekretärinnen und Rechtssekretäre, wie die Juristen bei der DGB Rechtsschutz GmbH heißen, tätig - unterstützt von etwa der gleichen Anzahl Verwaltungsangestellten. Ausgewiesene Fachleute Die Juristinnen und

Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH sind ausgewiesene Fachleute im Arbeits- und Sozialrecht. Sie verfügen über langjähriges kumuliertes Wissen in diesen rechtlichen Feldern. Dank der engen Kontakte zu Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten können sie immer auch den konkreten betrieblichen Hintergrund einbeziehen. Weitere Informationen: Für weitere Informationen über die DGB Rechtsschutz GmbH steht die Homepage www.dgbrechtsschutz.de zur Verfügung. Dort finden sich unter anderem auch Hinweise auf aktuelle Entwicklungen und gerichtliche Entscheidungen zum Arbeits- und Sozialrecht.

Am Freiheitsplatz 6

Tel.: 06181/92020
E-Mail: hanau-fuldadon't want spam(at)igmetall.de

Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag von 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 16:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung

Für eine individuelle Rechtsberatung bitten wir in jedem Fall um vorherige Terminvereinbarung.

Außenstelle Fulda

Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung

ONLINE-Service der IG Metall für Mitglieder

Die IG Metall bietet für ihre Mitglieder ein eigenes Online-Servicecenter an. Ihr erreicht es unter www.igmetall.de/mitglieder

Nach einer Registrierung mit eurer Mitgliedsnummer habt ihr nachfolgende Möglichkeiten:

• Angabe und Änderung von Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, u.v.a.)
  • Anmeldung und eigenständige Verwaltung von Newsletter-Abonnements
  • Beitragsbestätigung downloaden, damit es Geld zurück gibt vom Finanzamt)
  • Beantragung von Streikgeld
  • Schlüsselfinder bestellen (nutze den Schlüsselfinder-Service für IG Metall-Mitglieder und finde verlorene Schlüssel einfacher wieder)
  • ISIC-Card bestellen (die International Student Identity Card, mit der Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende weltweit Vorteile genießen – für IG Metall-Mitglieder kostenfrei)
  • vieles anderes mehr ...

Interesse? Dann registriere dich heute noch online, um alle Vorteile der IG Metall für Mitglieder zu nutzen.