IG Metall Hanau-Fulda
25.06.2019, 03:06 Uhr

Meldungen: Tarif

Verhandlungsergebnis bei Bruker EAS erzielt

Bruker EAS: Finanzielle Ansprüche aus dem Tarifvertrag über ein Tarifliches Zusatzgeld gesichert

• 08.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Vor einem Jahr kamen die Fa. Bruker EAS und die IG Metall Hanau-Fulda miteinander ins Gespräch. Anlass war der neue Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie. Beide Seiten waren sich einig, dass der gültige Anerkennungstarifvertrag bei Bruker EAS grundsätzlich überarbeitet und insbesondere bei den Arbeitszeit- und Entgeltregelungen modernisiert werden soll.

Solidarität schafft Zukunft!

atzert:weber Betriebe in Fulda und Schlüchtern tarifgebunden

• 04.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

Die Solidarität der Belegschaft der Betriebe des Kfz Unternehmens atzert:weber in Fulda war Grund des Erfolges: Kurz nach Ablauf des Ultimatums der Beschäftigten und direkt vor Beginn der ersten Warnstreiks, unterschrieb das Unternehmen einen Tarifvertrag mit der IG Metall Bezirksleitung Mitte und verpflichtete sich in die Tarifgemeinschaft des hessischen Kfz-Gewerbes einzutreten.

98,3% Zustimmung zum Verhandlungsergebnis

Der "T-ZUG" rollt! Nächste Station: Litens in Gelnhausen

• 02.05.2019
  • Aktuelles, Tarif

Bei der Fa. Litens in Gelnhausen gilt ab sofort auch der Tarifvertrag über ein Tarifliches Zusatzgeld! Verschiedene betriebliche Aktivitäten in den letzten Monaten, insbesondere die signifikante Steigerung des gewerkschaftlichen Organisationsgrads führten dazu, dass zwischen der Fa. Litens und der IG Metall nun ein entsprechendes Verhandlungsergebnis erzielt werden konnte.

Tarifbindung in Osthessen

Eine Frage der Gerechtigkeit - und so gehts!

• 28.03.2019
  • Aktuelles, Osthessen

Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch – mit Tarifvertrag geht’s im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit

Umsetzung der tariflichen Freistellungszeit

• 25.03.2019
  • Aktuelles, Tarif

Mit unserem Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie im Februar 2018 haben wir mit der tariflichen Freistellungszeit für viele Beschäftigte mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit erreicht. Mit diesem Clip dokumentieren wir - anhand von drei Beispielen -, wie sich die Situation für die Beschäftigten dadurch deutlich verbessert hat.