IG Metall Hanau-Fulda

Fa. Kunzmann fordert bis zu 25% Einkommensverlust von den Beschäftigten

• 24.02.2018
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Als im August 2017 bekannt wurde, dass es keine neuen Tarifverträge mit der hessischen Kfz-Innung mehr geben wird, wurde den Beschäftigten der Fa. Kunzmann im Rahmen einer Betriebsversammlung gesagt, dass diese Entwicklung nicht von der Fa. Kunzmann initiiert und mitbestimmt wurde. Kunzmann hätte diese Entscheidung nicht gewollt und würde die Tarifverträge nicht in Frage stellen und man prüfe die Mitgliedschaft in der Tarifgemeinschaft der hessischen Kfz-Arbeitgeber, um auch zukünftig alle geltenden Tarifverträge anzuerkennen. Die Geschäftsleitung der Fa. Kunzmann hat allerdings nun auf einer Belegschaftsversammlung mitgeteilt, welche Teile des Tarifvertrages sie in Zukunft dann eben doch in Frage stellen will. So will man unter anderem die 40 Stunden/Woche ohne Lohnausgleich, die...

Erfolgreicher ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

Von sechs bis sechs für 6 Prozent und Arbeitszeiten, die zum Leben passen

• 01.02.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am 31.1. ging ab 6 Uhr bei der Hanauer Vacuumschmelze nichts mehr. Nachdem die IG Metall-Mitglieder nahezu einstimmig für einen ganztägigen Warnstreik gestimmt hatten, legten die Beschäftigten mit der Frühschicht ihre Arbeit nieder und sie wurde erst am 1.2. um 6 Uhr wieder aufgenommen.

Nahezu einstimmiges Mitgliedervotum bei der VAC

Ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

• 30.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Am gestrigen Montag haben sich die IG Metall-Mitglieder bei der Vacuumschmelze in Hanau nahezu einstimmig dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen. Nachdem mehrere Verhandlungsrunden sowie ein weiterer Einigungsversuch am vergangenen Wochenende keine Annäherung bewirken konnten und damit nach wie vor kein Ergebnis in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie vorliegt, ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen aus Sicht von Robert Weißenbrunner, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda unumgänglich. Der ganztägige Warnstreik bei der VAC beginnt nun am 31.01.2018 um 06:00 Uhr und endet am 01.02.2018 um 06:00 Uhr.

Warnstreik und Autokorso durch die Hanauer Innenstadt

„Nicht mehr 5 vor 12, sondern Punkt 12“

• 24.01.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif

Kurz vor einer ersten entscheidenden Tarifverhandlung in Böblingen hat die IG Metall Hanau-Fulda noch einmal zu einem Warnstreik der besonderen Art aufgerufen. Rund 200 Beschäftigte der Fa. ABB in Hanau-Großauheim sind am heutigen Mittwoch um 9 Uhr einem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Anschließend formierten sich die Streikenden in ca. 50 Autos zu einem Autokorso durch die Hanauer Innenstadt in Richtung der Büros des örtlichen Arbeitgeberverbands

Letzte Warnung an die Arbeitgeber

Warnstreik mit Autokorso vor erster entscheidender Tarifverhandlung

• 23.01.2018
  • Aktuelles, Tarif

Die IG Metall Hanau-Fulda ruft für den 24.1. die Beschäftigten der Fa. ABB in Hanau-Großauheim zu einem Warnstreik mit anschl. Autokorso durch die Hanauer Innenstadt auf. Zusätzlich werden aus anderen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Delegationen erwartet. Am selben Tag findet in Böblingen bei Stuttgart eine erste entscheidende Tarifverhandlung im Rahmen der Tarifbewegung 2018 der Metall- und Elektroindustrie statt. Sollte es an diesem Tag keine sichtbare Annäherung der Tarifparteien geben, werden die bezirklichen Tarifkommissionen und der Vorstand der IG Metall am 25. und 26.1. über den aktuellen Stand der Verhandlungen und über mögliche weitere Arbeitskampfmaßnahmen beraten und sie dann, falls notwendig, auch beschließen.