IG Metall Hanau-Fulda
https://www.igmetall-hanau-fulda.de/tarif/seite/2/
27.02.2020, 04:02 Uhr

Meldungen: Tarif

MehrWert mit Tarif

IG Metall im Bezirk Mitte setzt in 20 Unternehmen Tarifbindung durch

  • 09.07.2019
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

In zwanzig Unternehmen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen hat die IG Metall in den ersten Monaten des Jahres 2019 die Einführung von Tarifverträgen durchgesetzt. Sie wirkt damit dem jahrelangen Trend zurückgehender Tarifbindung entgegen. Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) hatte kürzlich in einer Studie ermittelt, dass die Reichweite der Tarifverträge seit mehr als zwei Jahrzehnten nahezu kontinuierlich zurückgeht. Mittlerweile seien nur noch rund 55 Prozent der Beschäftigten und 27 Prozent der Betriebe tarifgebunden. Diesem Trend entgegenzuwirken, hatte die IG Metall bei ihrem Gewerkschaftstag 2015 zu einem ihrer Schwerpunkte erklärt.

mehr...

Verhandlungsergebnis bei Bruker EAS erzielt

Bruker EAS: Finanzielle Ansprüche aus dem Tarifvertrag über ein Tarifliches Zusatzgeld gesichert

  • 08.05.2019
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif

Vor einem Jahr kamen die Fa. Bruker EAS und die IG Metall Hanau-Fulda miteinander ins Gespräch. Anlass war der neue Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie. Beide Seiten waren sich einig, dass der gültige Anerkennungstarifvertrag bei Bruker EAS grundsätzlich überarbeitet und insbesondere bei den Arbeitszeit- und Entgeltregelungen modernisiert werden soll.

mehr...

Solidarität schafft Zukunft!

atzert:weber Betriebe in Fulda und Schlüchtern tarifgebunden

  • 04.05.2019
  • Aktuelles, Tarif, Osthessen

Die Solidarität der Belegschaft der Betriebe des Kfz Unternehmens atzert:weber in Fulda war Grund des Erfolges: Kurz nach Ablauf des Ultimatums der Beschäftigten und direkt vor Beginn der ersten Warnstreiks, unterschrieb das Unternehmen einen Tarifvertrag mit der IG Metall Bezirksleitung Mitte und verpflichtete sich in die Tarifgemeinschaft des hessischen Kfz-Gewerbes einzutreten.

mehr...

98,3% Zustimmung zum Verhandlungsergebnis

Der "T-ZUG" rollt! Nächste Station: Litens in Gelnhausen

  • 02.05.2019
  • Aktuelles, Tarif

Bei der Fa. Litens in Gelnhausen gilt ab sofort auch der Tarifvertrag über ein Tarifliches Zusatzgeld! Verschiedene betriebliche Aktivitäten in den letzten Monaten, insbesondere die signifikante Steigerung des gewerkschaftlichen Organisationsgrads führten dazu, dass zwischen der Fa. Litens und der IG Metall nun ein entsprechendes Verhandlungsergebnis erzielt werden konnte.

mehr...

Tarifbindung in Osthessen

Eine Frage der Gerechtigkeit - und so gehts!

  • 28.03.2019
  • Aktuelles, Osthessen

Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch – mit Tarifvertrag geht’s im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

mehr...


Drucken Drucken