IG Metall Hanau-Fulda
20.08.2019, 01:08 Uhr

Die IG Metall Hanau-Fulda

Wir sind mit rund 9.000 Gewerkschaftsmitgliedern in 94 Betrieben mit Betriebsrat aktiv für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten der Metall-, Elektro-, Textil-, Holz- und Kunststoffindustrie sowie des Metall-, Elektro- und Kfz-Handwerks. Wir sind regional zuständig für den Main-Kinzig-Kreis, den Landkreis Fulda und östlichen Teil des Vogelsbergkreises.

Aktiv für Tarif und im Betrieb

Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern dafür ein, dass die Bindung an Tarifverträge in der Region erhalten und ausgebaut wird. Bei allen wichtigen Entscheidungen stehen die Meinungen und Positionen der betroffenen Mitglieder im Mittelpunkt. Sie entscheiden über die Forderung sowie über die jeweilige Vorgehensweise und beteiligen sich aktiv an der Durchsetzung des Tarifvertrags. Durch unsere Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertretungen setzen wir uns täglich dafür ein, dass die Interessen von Beschäftigten in den Betrieben gewahrt und durchgesetzt werden.

Netzwerk und Ansprechpartner

Wir sind das Netzwerk der Betriebsräte und JAVen in der Region und organisieren den Austausch und die Qualifizierung zwischen den betrieblichen Interessenvertretungen. Für die IG Metall-Mitglieder sind wir mit unseren Büros in Hanau und Fulda der regionale Ansprechpartner für alle Beratungs- und Serviceleistungen der IG Metall.

Parteipolitische Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Auftrag

Wir legen großen Wert auf unsere Unabhängigkeit gegenüber politischen Verantwortungsträgern, Parteien, Unternehmen und Konfessionen. Dabei sind wir aber nicht unpolitisch und im Interesse der Beschäftigten auch nicht politisch neutral.

Wir melden uns zu gesellschaftlichen Fragestellungen zu Wort.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und Ausbau des Sozialstaats und wehren uns dabei u.a. gegen die Rente mit 67. Wir setzen uns ein für mehr Demokratie in Wirtschaft und Betrieb, für Frieden, Abrüstung und Völkerverständigung und den Schutz der natürlichen Umwelt zur Sicherung der Existenz der Menschheit.

Büro Hanau

Am Freiheitsplatz 6

Tel.: 0 61 81/92 02 0
Fax: 0 61 81/92 02 5
E-Mail: hanau-fuldadon't want spam(at)igmetall.de

Öffnungs- und Sprechzeiten

Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag: geschlossen

Büro Fulda

Tel.: 06 61/9 02 86 20
Fax: 06 61/9 02 86 25

Öffnungs- und Sprechzeiten

Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr
Freitag: geschlossen

Darüber hinaus sind nach vorheriger Vereinbarung Termine auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten möglich. Für individuelle Rechtsberatungsangelegenheiten bitten wir ebenfalls um vorherige Terminvereinbarung.