Die Uhr tickt weiter

Betriebsversammlung Weisensee: Geschäftsführerin will weiterhin keinen Tarifvertrag!

30.11.2021 | Die Uhr tickt weiter bei Weisensee in Eichenzell. Am 7. Dezember entscheidet der Vorstand der IG Metall über den Antrag auf Urabstimmung und Streik. Die Geschäftsführerin Frau Reichel hat sich in dem Tarifkonflikt im Rahmen einer Betriebsversammlung am 29.11. endlich ihrer Belegschaft gestellt, aber ihre Position wiederholt, keinen Tarifvertrag abschließen zu wollen. Die Belegschaft hat in der Betriebsversammlung eindrucksvoll deutlich gemacht, dass es eine Lösung nur mit einem Tarifvertrag geben wird. Die Vorbereitungen auf Urabstimmung gehen damit uneingeschränkt weiter!

Boart-Longyear: "Auch wir haben erfolgreich für eine Tarifbindung gekämpft!"

29.11.2021 | "Der Betriebsrat der Fa. Boart-Longyear in Eiterfeld unterstützt eure Aktivitäten zur Tarifbindung. Bleibt standhaft, bleibt auf dem Pfad den ihr eingeschlagen habt. Die Tarifbindung ist eine wichtige Sache. Dafür lohnt es sich zu kämpfen. In unserem Betrieb haben wir die Tarifbindung in den Jahren 1998 bis 2000 zusammen mit der IG Metall hart erkämpft."

NORMA Germany: "Man kann die Kuh nicht nur zu euren Lasten melken!"

29.11.2021 | Mit Erschüttern mussten wir davon erfahren, dass die Firma Weisensee keine Tarifbindung will und nicht bereit ist überhaupt mit euch zu verhandeln. Der Arbeitgeber will eure Arbeitskraft, will euch aber möglichst billig abspeisen. Der Arbeitgeber droht mit Insolvenz. Ein Tarifvertrag führt nicht zu einer Insolvenz, sondern vielmehr Managementfehlentscheidungen.

Vertrauensleute FFT: Ihr seid ein Beispiel für die Region Osthessen!

29.11.2021 | Wir, die organisierten Mitarbeiter der Fa. FFT wünschen euch alles Gute für euren Arbeitskampf. Wir bewundern, dass ihr eure Kolleginnen und Kollegen alle organisieren konntet und euer Engagement für die Durchsetzung eurer Rechte zu kämpfen!

Anrecht auf einen Tarifvertrag

Solidarität des SPD Unterbezirks Fulda

29.11.2021 | Seit etlichen Jahren haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Weisensee in Eichenzell keine Lohnerhöhung bekommen. Die Beschäftigten haben ein Anrecht auf einen Tarifvertrag! Der SPD Unterbezirk Fulda und seine Vorsitzende Birgit Kömpel stehen an der Seite der Weisensee-Belegschaft!

Fulda stellt sich quer: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht

28.11.2021 | Auch der Verein "Fulda stellt sich quer" solidarisiert sich mit der Belegschaft der Fa. Weisensee im Kampf um einen Tarifvertrag und hat auch ganz konkrete, praktische, personelle und logistische Unterstützung für den Fall eines unbefristeten Arbeitskampfs zugesagt.

SWS Schlüchtern: "Ihr sitzt am längeren Hebel, solange ihr zusammenhaltet!"

27.11.2021 | Wir, der Betriebsrat und die Beschäftigten der Firma SWS Spannwerkzeuge GmbH in Schlüchtern, drücken euch für einen möglicherweise bevorstehenden Arbeitskampf alle Daumen die wir haben. Wir würden uns mit euch sehr freuen, wenn eure Auseinandersetzung ein für euch gutes Ergebnis bringt.

Sabine Waschke: "Wer Fachkräfte will, muss sie auch vernünftig bezahlen!"

27.11.2021 | Unterstützung für die Forderungen der Weisensee-Belegschaft gibt es auch von der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Waschke:„Jeder redet über Fachkräftemangel. Man muss die Arbeiter wertschätzen und es gehört dazu, dass sie auch vernünftig bezahlt werden! Deswegen stehe ich solidarisch an der Seite der Beschäftigten und es ist gut und richtig, dass ihr streikt!"

Saadet Sönmet: "Ihr und eure Arbeitskraft halten den Betrieb am Leben!"

27.11.2021 | Saadet Sönmez, Landtagsabgeordnete der LINKEN im Hessischen Landtag: "Auch von mir habt ihr volle Unterstützung für Eure Forderung nach Tarifbindung in der Metall- und Elektroindustrie und meine volle Solidarität. Die Verweigerung der Geschäftsführung Tarifverhandlungen durchzuführen, verurteile ich. Ihr und Eure Arbeitskraft halten den Betrieb am Leben."

Hitachi Energy: Wir wünschen euch Durchhaltevermögen, einen kühlen Kopf sowie ein flammendes Herz für die Sache...

27.11.2021 | Die Vertrauensleute und der Betriebsrat des Hitachi-Energy Standortes Hanau Großauheim erklären sich, stellvertretend für unsere Belegschaft, mit euch solidarisch im Kampf um euren Tarifvertrag. Wir verfolgen eure Auseinandersetzung mit Frau Reichel seit Beginn eures Kampfes. Wir können nicht glauben, dass es ein solches Verhalten, wie bei eurer Geschäftsführerin scheinbar üblich, überhaupt noch gibt.