IG Metall Hanau-Fulda
24.04.2018, 00:04 Uhr

Meldungen: Gesellschaft

Kommentar von Otto König/Richard Detje

»Zensurgesetz«, das den Rechtsstaat bedroht? »Volksverhetzung« oder »Meinungsfreiheit«

• 25.01.2018
  • Gesellschaft

Mit dem Läuten der Neujahrsglocken setzte in der Netz-Community ein Wehklagen über das »Ende der Meinungsfreiheit« in Deutschland ein. Seitdem wird die »Zensurrepublik«, nicht nur, aber besonders in rechten Kreisen beschworen. Anlass ist das vollständige Inkrafttreten des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) ab dem 1. Januar, das große Internetplattformen wie Twitter, Facebook und YouTube dazu verpflichtet, Hass-Kommunikation in sozialen Medien zu unterbinden.

Kommenatr von Otto König/Richard Detje

Erweiterte Mitbestimmungsrechte erkämpfen »Kulturwende« im Siemens-Konzern

• 25.01.2018
  • Gesellschaft

Vor zwei Jahren hatten sich Siemens und General Electric (GE) um die Energiesparte des französischen Wettbewerbers Alstom eine heftige Konkurrenzschlacht geliefert.

Dank an langjährige Mitglieder

Die IG Metall Hanau-Fulda ehrt in diesem Jahr insgesamt 391 Kolleginnen und Kollegen

• 16.11.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft

Die IG Metall Hanau-Fulda feierte am Freitag, den 10.11.2017 ihre diesjährige Jubilarfeier in der Stadthalle Gelnhausen. Insgesamt wurden 391 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue seit 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren geehrt.

Regionale Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung

Beschäftigte in der Region fordern Sicherheit und Perspektiven sowie Arbeitszeiten, die zum Leben passen

• 12.07.2017
  • Aktuelles, Gesellschaft, Tarif

Sicherheit und Perspektiven in der Arbeitswelt, eine neue Arbeitsmarktpolitik, bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben und sichere Renten sind die wesentlichen Forderungen der Beschäftigten an die Politik. Zu diesem Ergebnis kommt die bislang größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands. Mehr als 680.000 Beschäftigte aus rund 7.000 Betrieben haben sich bundesweit an einer aktuellen Befragung der IG Metall beteiligt. Im Bereich der IG Metall Hanau-Fulda (Main-Kinzig-Kreis und Osthessen) haben rund 2.700 Beschäftigte aus 25 Betrieben ihr Votum abgegeben. „Diese hohe Beteiligung zeigt: Die Beschäftigten wollen mit ihren Wünschen, Sorgen und Forderungen gehört werden. Sie trauen uns als IG Metall eine Menge zu. Wer im September gewählt werden will, kommt an den Ergebnissen unserer...

Delegiertenversammlung / Konferenz: Kampf um Rente und Sozialstaat

Eine andere (Renten)Politik ist möglich

• 29.06.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft

Volles Haus bei der gestrigen Delegiertenversammlung (mit dem Schwerpunkt Arbeitszeit) und anschl. gemeinsamen Konferenz der IG Metall Hanau-Fulda, DGB Südosthessen und ver.di Hanau unter dem Titel: Kampf um Rente und Sozialstaat.