Archiv der Meldungen

Nahezu einstimmiges Mitgliedervotum bei der VAC

Ganztägiger Warnstreik bei der Hanauer Vacuumschmelze

30.01.2018 | Am gestrigen Montag haben sich die IG Metall-Mitglieder bei der Vacuumschmelze in Hanau nahezu einstimmig dafür entschieden, ihren Forderungen mit einem ganztägigen Warnstreik Ausdruck zu verleihen. Nachdem mehrere Verhandlungsrunden sowie ein weiterer Einigungsversuch am vergangenen Wochenende keine Annäherung bewirken konnten und damit nach wie vor kein Ergebnis in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie vorliegt, ist eine weitere Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen aus Sicht von Robert Weißenbrunner, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda unumgänglich. Der ganztägige Warnstreik bei der VAC beginnt nun am 31.01.2018 um 06:00 Uhr und endet am 01.02.2018 um 06:00 Uhr.

Eskalation in der Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie

Mitgliedervotum / Ganztägiger Warnstreik bei der VAC in Hanau

28.01.2018 | Auch nach der fünften Tarifverhandlung am 26. und 27.01.2018 in Stuttgart konnte keine Einigung zwischen der IG Metall und den Arbeitgeberverbänden erzielt werden. Ganz im Gegenteil: Die Fronten sind verhärtet. Mehrere sehr weitgehende Kompromissvorschläge der IG Metall wurden von der Arbeitgeberseite abgelehnt oder durch weitere Gegenforderungen torpediert. Sowohl bei der Entgelthöhe, als auch bei den Arbeitszeitfragen sind die Positionen Lichtjahre auseinander.

Kommentar von Otto König/Richard Detje

»Zensurgesetz«, das den Rechtsstaat bedroht? »Volksverhetzung« oder »Meinungsfreiheit«

25.01.2018 | Mit dem Läuten der Neujahrsglocken setzte in der Netz-Community ein Wehklagen über das »Ende der Meinungsfreiheit« in Deutschland ein. Seitdem wird die »Zensurrepublik«, nicht nur, aber besonders in rechten Kreisen beschworen. Anlass ist das vollständige Inkrafttreten des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG) ab dem 1. Januar, das große Internetplattformen wie Twitter, Facebook und YouTube dazu verpflichtet, Hass-Kommunikation in sozialen Medien zu unterbinden.

Kommenatr von Otto König/Richard Detje

Erweiterte Mitbestimmungsrechte erkämpfen »Kulturwende« im Siemens-Konzern

25.01.2018 | Vor zwei Jahren hatten sich Siemens und General Electric (GE) um die Energiesparte des französischen Wettbewerbers Alstom eine heftige Konkurrenzschlacht geliefert.

Warnstreik und Autokorso durch die Hanauer Innenstadt

„Nicht mehr 5 vor 12, sondern Punkt 12“

24.01.2018 | Kurz vor einer ersten entscheidenden Tarifverhandlung in Böblingen hat die IG Metall Hanau-Fulda noch einmal zu einem Warnstreik der besonderen Art aufgerufen. Rund 200 Beschäftigte der Fa. ABB in Hanau-Großauheim sind am heutigen Mittwoch um 9 Uhr einem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt. Anschließend formierten sich die Streikenden in ca. 50 Autos zu einem Autokorso durch die Hanauer Innenstadt in Richtung der Büros des örtlichen Arbeitgeberverbands

Letzte Warnung an die Arbeitgeber

Warnstreik mit Autokorso vor erster entscheidender Tarifverhandlung

23.01.2018 | Die IG Metall Hanau-Fulda ruft für den 24.1. die Beschäftigten der Fa. ABB in Hanau-Großauheim zu einem Warnstreik mit anschl. Autokorso durch die Hanauer Innenstadt auf. Zusätzlich werden aus anderen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie Delegationen erwartet. Am selben Tag findet in Böblingen bei Stuttgart eine erste entscheidende Tarifverhandlung im Rahmen der Tarifbewegung 2018 der Metall- und Elektroindustrie statt. Sollte es an diesem Tag keine sichtbare Annäherung der Tarifparteien geben, werden die bezirklichen Tarifkommissionen und der Vorstand der IG Metall am 25. und 26.1. über den aktuellen Stand der Verhandlungen und über mögliche weitere Arbeitskampfmaßnahmen beraten und sie dann, falls notwendig, auch beschließen.

Eindrucksvolle Aktion in der Tarifbewegung 2018

Über 800 Beschäftigte in Hanau drei Stunden im Warnstreik

18.01.2018 | Über 800 Beschäftigte aus 5 Betrieben (VAC, ABB, Thermo, NORMA und Honeywell) haben am heutigen Donnerstag noch einmal ein deutliches Zeichen in der Tarifbewegung 2018 der Metall- und Elektroindustrie gesetzt. Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall machte vor den Anwesenden noch einmal deutlich, worum es in dieser Tarifrunde geht. "Wir wollen unseren gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen, wir sind es die tagtäglich in den Betrieben dafür sorgen, dass es rund läuft und deshalb haben wir eine kräftige Entgelterhöhung verdient", so Lemb. Beim Thema Arbeitszeit forderte er die Arbeitgeber auf, "ihre Blockadehaltung in den Verhandlungen aufzugeben und mit der IG Metall gemeinsam über moderne Arbeitszeitmodelle zu verhandeln. Wenn es bis Ende…

"Wir erwarten von den Arbeitgebern endlich Bewegung und ein Ende ihrer Blockadehaltung"

IG Metall weitet Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie aus

17.01.2018 | Die IG Metall Hanau-Fulda weitet die Warnstreiks im Rahmen der bundesweiten Tarifbewegung auch in der Region aus. Am morgigen Donnerstag, 18.01.2018 werden die Beschäftigten der Vacuumschmelze und ABB aus Hanau, Thermo Fisher in Langenselbold, NORMA und Honeywell in Maintal gleichzeitig zum Warnstreik aufgerufen. Die Auftaktkundgebung findet um 9:30 Uhr vor dem Werkstor Leipziger Str. der Hanauer Vacuumschmelze statt. Anschließend werden die Teilnehmer in die Innenstadt zum Altstädter Markt (Goldschmiedehaus) demonstrieren. Dort wird bei einer Abschlusskundgebung unter anderem Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall zu den Anwesenden sprechen. Es werden mehrere hundert Teilnehmer erwartet. Zeitgleich zum Warnstreik findet in Saarbrücken für das regionale…

Trotz Sturm, Regen und Graupel: 300 MetallerInnen in Fulda im Warnstreik

"Dann nehmen wir es neben den Arbeitgebern eben auch mit dem lieben Gott auf!"

16.01.2018 | Die bundesweite Warnstreikwelle der Tarifbewegung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erreichte am heutigen Tag Osthessen. Pünktlich zu Streikbeginn setzte ein längerer Regen- und Graupelschauer mit kräftigem Wind ein. Der Motivation der rund 300 osthessischen Metallerinnen, für die berechtigten Forderungen der IG Metall auf die Straße zu gehen, tat das keinen Abbruch.

Tarifbewegung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie

Erste erfolgreiche Warnstreiks in der Region

15.01.2018 | Rund 850 Beschäftigte sind seit dem 8. Januar den Aufrufen der IG Metall in der Region gefolgt. In der ersten Woche beteiligten sich die Beschäftigten der Hanauer Vacuumschmelze und von NORMA in Maintal an den ersten Warnstreiks. Hunderttausende Kolleginnen und Kollegen im Bundesgebiet haben darüber hinaus seit Ende der Friedenspflicht befristet ihre Arbeit niedergelegt. "Diese sehr hohe Beteiligung an den Warnstreiks ist eine klare Antwort an die Metall-Arbeitgeber auf ihr provokatives Entgeltangebot, ihre Blockadehaltung zu unserer Arbeitszeitforderung und die inakzeptablen Gegenforderungen", so Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda.

Unsere Social Media Kanäle