Archiv der Meldungen

Zukunft oder Widerstand

HITACHI-ABB: Nach abgelehntem Moratorium geht der Kampf um den Standort weiter

31.10.2020 | Die IG Metall-Mitglieder bei HITACHI-ABB in Hanau hatten ihren Arbeitgeber ultimativ zum 30.10.2020 aufgefordert, mit der IG Metall ein Moratorium zu vereinbaren, in dem die geplante Standortschließung in Großauheim zurückgenommen und ein Zukunftskonzept entwickelt werden sollte. Mit diesem Schritt wollte die IG Metall eine weitere Eskalation des Konflikts verhindern. Mit Ablauf des Ultimatums, hat HITACHI-ABB der zentralen Forderung nicht entsprochen.

Wir bitten um Beachtung!

Anders als üblich, aber: WIR sind weiter für euch da!

22.10.2020 | Aufgrund der aktuellen Entwicklung zur Corona-Pandemie möchten wir euch darüber informieren, dass die IG Metall Hanau-Fulda weiterhin für ihre Mitglieder da und erreichbar ist. Wir bitten euch jedoch bei der Kontaktaufnahme und der Zusammenarbeit mit Beschäftigten der Geschäftsstelle um Berücksichtigung nachfolgender Regelungen.

Konflikt um Standorterhalt und Arbeitsplätze

HITACHI-ABB: IG Metall-Mitglieder fordern den Konzern zu einem Moratorium auf

16.10.2020 | Im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung haben die über 300 IG Metall-Mitglieder bei HITACHI-ABB in Hanau-Großauheim über die weitere Vorgehensweise in der Auseinandersetzung um den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze beraten und eine Erklärung verabschiedet, in dem sie den Konzern auffordern, vor einer weiteren Eskalation des Konflikts ein Moratorium mit der IG Metall zu vereinbaren und über die Zukunft des Standorts zu verhandeln. Unterstrichen wird dieser Beschluss mit weiteren geplanten betrieblichen Aktionen und Aktivitäten.

Erste Protestaktion

HITACHI-ABB: ZUKUNFT für den Standort Großauheim oder wir legen den Schalter um!

05.10.2020 | Über 500 Teilnehmer bei der ersten Protestaktion gegen den Schließungsbeschluss des Hitachi ABB Power Grids-Standorts in Hanau-Großauheim. Wir haben eine breite Unterstützung aus der Region und der Politik erfahren.

Kalte Exekution statt 100 Jahre Tradition

HITACHI-ABB: Wir fordern einen sofortigen STOPP aller Maßnahmen zur Standortschließung

02.10.2020 | Der Standort der Hitachi-ABB in Großauheim soll komplett geschlossen und fast alle Arbeitsplätze verlagert werden. Die Entscheidung des Managements läutet nun das Ende des Standortes ein und bedeutet den Verlust eines Hanauer Traditionsunternehmens. Trotz schwarzer Zahlen und rein aus Profitgier werden hier Arbeitsplätze vernichtet und Existenzen bedroht. So geht man mit Menschen nicht um und die eiskalte Vorgehensweise des Managements ist für uns erschütternd!

Unsere Social Media Kanäle