Archiv der Meldungen

Nichts dahinter, außer heißer Luft

Thermo: Zukunft am Standort doch nicht gesichert?

26.11.2018 | In den letzten Monaten hat die Geschäftsführung mehrfach öffentlich und im Betrieb erklärt, dass der Standort Langenselbold gesichert sei. Die IG Metall hat das zum Anlass genommen, den Arbeitgeber zu Gesprächen über ein "Zukunftskonzept 2028" aufzufordern.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Gemeinsamer Tagesausflug der IG Metall-Frauen der Geschäftsstellen Hanau-Fulda und Völklingen

03.11.2018 | Vernetzung und Austausch unter Frauen ist nicht nur innerhalb unserer Region wichtig sondern auch über die Grenzen unserer Geschäftsstelle hinaus. Deshalb taten sich die beiden Ortsfrauenausschüsse für einen gemeinsamen Tagesausflug in Hanau und Frankfurt zusammen. Nach ein paar Telefonaten zwischen den zuständigen GewerkschaftssekretärInnen Julia Brandt und Alfonso Liuzzo stand schon bald der gemeinsame Plan fest.

Danke für die langjährige Treue

IG Metall Hanau-Fulda ehrt langjährige Mitglieder

02.11.2018 | Die IG Metall Hanau-Fulda feierte ihre diesjährige Jubilarfeier in der Stadthalle Gelnhausen. Insgesamt wurden 381 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue seit 25,40,50,60 und 70 Jahren geehrt. Im Rahmen einer Festrede dankte Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda, den Mitgliedern für ihre lange Zugehörigkeit zur IG Metall. Er wagte einen Rückblick in die Jahre 1993, 1978, 1968, 1958 und 1948. Was geschah hier gesellschaftlich, politisch und vor allem: wo lag der gewerkschaftliche Schwerpunkt in diesen Jahren?

Endlich Gleichstellung

Tagesschulung zum neuen Entgelttransparenzgesetz

02.11.2018 | Auf Initiative des Ortsfrauenausschusses führte die Geschäftsstelle eine Tagesschulung zum Entgelttransparenzgesetz durch. Pia Bräuning vom IG Metall Vorstand in Frankfurt stellte den Verlauf vom Gesetzesentwurf bis zum fertigen Gesetz dar. Hier wurde schnell klar, dass von der ursprünglich sehr guten Absicht am Ende nicht mehr allzu viel übrig blieb.

Neue Verwaltungsangestellte in der Geschäftsstelle

Wir begrüßen Hanna Rescher-Kaiser in unserem Team

02.11.2018 | Wir freuen uns, dass die Kollegin Hanna Rescher-Kaiser als neue Verwaltungsangestellte in unserer Geschäftsstelle ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Sie tritt die Nachfolge der ausgeschiedenen Kollegin Gabriele Schroth an.

Wir sagen DANKE und auf Wiedersehen!

Verabschiedung der Kollegin Gabriele Schroth

29.10.2018 | Zum 31.10.2018 wird unsere Kollegin Gabriele Schroth ihre Tätigkeit als Verwaltungsangestellte in unserer Geschäftsstelle beenden und ihren dritten Lebensabschnitt genießen.

Neuer Gewerkschaftssekretär in unserer Geschäftsstelle

Wir begrüßen Marcel Bathis in unserem Team

25.10.2018 | Wir freuen uns, dass der Kollege Marcel Bathis als neuer Gewerkschaftssekretär in unserer Geschäftsstelle seine Tätigkeit aufgenommen hat. Marcel ist im Rahmen eines bezirksweiten Projekts damit beauftragt in ausgewählten Schwerpunktbetrieben der osthessischen Metall- und Elektroindustrie die gewerkschaftliche Basis und Strukturen aus- und aufzubauen, verbunden mit dem Ziel die Tarifbindung in der Region zu erhöhen.

Stoppt die Gier - wir bleiben hier!

IG Metall fordert nachhaltiges Zukunftskonzept für Thermo Fisher

20.10.2018 | Im Konflikt um die Zukunft und den Erhalt von Arbeitsplätzen bei der Fa. Thermo Fisher in Langenselbold hat die IG Metall in den letzten Wochen mit ihren Mitgliedern im Betrieb eine breite Diskussion über die Zukunft des Standorts Langenselbold geführt. Die Position, dass der geplante Personalabbau auch aus wirtschaftlichen Gründen und umfangreichen Verlagerungsrisiken abgelehnt wird, wurde bestätigt. Die IG Metall hat deshalb den Auftrag erhalten, mit dem Arbeitgeber über die Zukunft des Standorts ins Gespräch zu kommen.

Verschiedene Vertreter aus Politik und Gewerkschaft werden erwartet

Bürger- und Familienfest der IG Metall am 20.10.2018 an der Klosterberghalle in Langenselbold

05.10.2018 | Die Auseinandersetzung um den Erhalt von 100 Arbeitsplätzen und Perspektiven für den Standort Langenselbold von Thermo Fisher geht weiter. Am 20.Oktober 2018 veranstaltet die IG Metall Hanau-Fulda von 14 – 18 Uhr ein Bürger- und Familienfest und lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürgern der Region sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft in und um die Klosterberghalle in Langenselbold ein. Der BR-Vorsitzende Walter Heidenfelder wird zu Beginn der Veranstaltung über den aktuellen Stand der Auseinandersetzung um den Erhalt von 100 Arbeitsplätzen berichten. Für die IG Metall Hanau-Fulda kündigt der 1. Bevollmächtigte Robert Weißenbrunner an, bei der Veranstaltung die gewerkschaftlichen Forderungen zur Beschäftigungs- und Zukunftssicherung am Standort Langenselbold vorzustellen.

Geschäftsführung reagiert dünnhäutig auf Kritik

Unglaubliche Vorgänge ereignen sich derzeit bei Thermo Fisher in Langenselbold

28.09.2018 | Durch die Entscheidung am Standort Langenselbold 102 Arbeitsstellen abzubauen und in Ungarn wieder neu anzusiedeln, hat die Konzernleitung viel Unruhe in der Belegschaft entfacht. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der Standort Langenselbold Millionengewinne liefert und der Personalabbau unter dem Strich das vorrangige Ziel hat, durch die niedrigen Lohnkosten in Ungarn die Profite zu erhöhen, ist die Belegschaft zurecht wütend.