# saytheirnames #hanauistüberall

Gegen das Vergessen! Erinnern heißt verändern!

17.02.2024 | Am 19. Februar jährte sich das rassistische Attentat in Hanau zum vierten Mal. Tausende zogen durch Hanau und gedenken den Opfern des Terroranschlags. Die IG Metall Hanau-Fulda und viele weitere Metallerinnen und Metaller aus der Metropolregion schlossen sich an und brachten ihre Solidarität zum Ausdruck. Unsere Gedanken gelten den Familien der Ermordeten und den Überlebenden.

Erfolgreicher Jahreseinstieg mit dem regionalen Betriebsräte-Netzwerk

16.02.2024 | Das erste regionale Betriebsräte-Netzwerk im Jahr 2024 konnte an die erfolgreichen Netzwerke des letzten Jahres anschließen. Über 35 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus über zwanzig Betrieben aus der Region Hanau-Fulda kamen in Fulda-Bronnzell zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Fit-Macher für die Betriebsratsarbeit

Seminare für Betriebsrät*innen in der Region - Mitbestimmung aktiv gestalten!

16.02.2024 | Auch 2024 bieten wir wieder speziell für die Betriebsrät*innen in der IG Metall Hanau-Fulda Seminare an, um die Arbeit der Betriebsräte vor Ort zu unterstützen. Die Schulungen sollen konkrete und übliche Themen der Betriebsratsarbeit aufgreifen und den Betriebsrät*innen einen guten Überblick über die gesetzlichen Regelungen und deren Anwendung geben. Die Seminarreihe ersetzt dabei keine Grundlagenschulungen.

#saytheirnames

Gedenkdemonstration zum 4. Jahrestag nach dem rassistischen Anschlag in Hanau

01.02.2024 | In gut zwei Wochen jährt sich der rassistische Anschlag vom 19.Februar 2020 zum vierten Mal. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir viele sind, dass wir solidarisch sind. Wir sagen 9 Namen und meinen alle Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Ihre Namen erinnern uns daran, dass die Vernichtungsfantasien und Umsturzpläne extrem rechter Netzwerke tödlich enden.

Tarifbewegung in der Holz- und Kunststoffindustrie

24.01.2024 | Beschäftigte der Knaus Tabbert AG in Mottgers machen Druck für mehr Geld und eine soziale Komponente

Erfolgreiche Tarifverhandlungen bei der Linde AMT und Birkenstock!

22.01.2024 | IG Metall bringt Linde AMT in Schlüchtern in eine Tarifbindung und sorgt bei Birkenstock für deutliche Entgelterhöhungen.

Wir starten weiter durch!

Regionales Netzwerktreffen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte 2024

09.01.2024 | Neue Termine für das Betriebsrätenetzwerk: Das neue Jahr hat begonnen und wir können euch die neuen Termine für unser gemeinsames Betriebsräte-Netzwerk mitteilen. Wir wollen das erfolgreiche Format weiterführen, den persönlichen Austausch untereinander weiter stärken und dabei auch über aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen informieren.

Beschäftigte der LINDE AMT in Schlüchtern erneut im Warnstreik

16.11.2023 | Die Belegschaft erwartet von der LINDE AMT Schlüchtern, sich an das gegebene Wort zu halten! Die Firma LINDE AMT Schlüchtern ist kein tarifgebundener Betrieb. Das bedeutet für die Belegschaft niedrigere (und seltenere) Entgelterhöhungen und längere Arbeitszeiten als in den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Seit drei Jahren laufen mit dem Arbeitgeber Verhandlungen den tariflosen Zustand zu ändern und faire und bessere Arbeitsbedingungen bei der LINDE AMT Schlüchtern durchzusetzen. Ende Juni dieses Jahres konnte mit dem Arbeitgeber ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, welches die Anerkennung der branchenüblichen Tarifverträge und Entgeltsteigerungen vorgesehen hätte. Seitdem wartet die Belegschaft auf die Unterschrift des Arbeitgebers. Doch es kam…

Dennis Schindehütte kommissarisch 1. Bevollmächtigter und Geschäftsführer

31.10.2023 |

Dennis Schindehütte wird die Funktion des 1. Bevollmächtigten und Kassierers zum 1. November 2023 übernehmen. Die Beauftragung gilt bis zu den Organisationswahlen 2024. Der bisherige 1. Bevollmächtigte und Geschäftsführer der IG Metall Hanau-Fulda, Robert Weißenbrunner, ist aus persönlichen Gründen von seiner Funktion zurückgetreten.

Jubilarfeier 2023

IG Metall Hanau-Fulda ehrt langjährige Mitglieder

21.10.2023 | Die IG Metall Hanau-Fulda feierte ihre diesjährige Jubilarfeier in der Klosterberghalle in Langenselbold Gelnhausen. Insgesamt wurden 381 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue seit 25, 40, 50, 60, 70 und 75 Jahren geehrt.