Meldungen mit Bildergalerien

Wir erwarten jetzt Angebote des HITACHI-Konzerns

Erster Warnstreik bei HITACHI-ABB: Zukunft für den Standort oder WIDERSTAND!

• 19.11.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe, Hitachi-ABB

Statt konkreten Angeboten des Arbeitgebers zu den geforderten Zukunftsperspektiven nach Tarif sollen die Arbeitnehmervertreter weiterhin ausschließlich an Abwicklungsszenarien beteiligt werden. Dagegen richtet sich weiterhin Widerstand am HITACHI-ABB Standort in Hanau-Großauheim. Die IG Metall Hanau-Fulda hatte zu einem ersten Warnstreik aufgerufen!

Betriebsversammlung und Forderungsübergabe

Forderungen bei NORMA übergeben: Wir wollen Sicherheit und Perspektive

• 19.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Über 400 Kolleginnen und Kollegen bei NORMA in Maintal sind der Einladung ihres Betriebsrats zu einer Betriebsversammlung gefolgt. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel hat in seinem Bericht nochmals ausführlich die bisherige Auseinandersetzung und den Konflikt um den geplanten Arbeitsplatzabbau dargestellt. Als besonderen Gast konnte mit Michael Rudolph, der DGB-Bezirksvorsitzende für Hessen und Thüringen begrüßt werden, der die solidarischen Grüße der großen Gewerkschaftsfamilie überbrachte, aber auch vom NORMA-Management Verantwortung für die Beschäftigten einforderte.

Mitgliederversammlung beschließt Forderungen und Ziele

NORMA: Gemeinsam für einen Zukunftspakt und den Erhalt von Arbeitsplätzen streiten!

• 17.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Am vergangenen Samstag haben über 200 Beschäftigte an der offenen Mitgliederversammlung der IG Metall teilgenommen. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel stellte die Aktivitäten der letzten Wochen dar und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda stellte die konkreten tariflichen Handlungsmöglichkeiten der Belegschaft dar, um Widerstand gegen die Pläne der Geschäftsführung organisieren zu können.

Norma-Belegschaft ist bereit für die Auseinandersetzung

Norma: Zukunft oder Widerstand!

• 24.07.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Mit Kraft und Entschlossenheit haben die Beschäftigten von Norma gezeigt: Sie werden den angekündigten Arbeitsplatzabbau und den Verzicht auf bis zu 1.000 Euro pro Monat nicht einfach hinnehmen. Mit einem Demonstrationszug vom Offenbacher Hauptbahnhof zum Justizzentrum und einer anschließenden Protestkundgebung haben die Kolleginnen und Kollegen gezeigt: Die Belegschaft der NORMA Germany ist bereit für die Auseinandersetzung!

Beschäftigte werden nicht arbeitslos und wechseln zum Jahresende in Transfergesellschaft

Erfolg der Solidarität bei Wirthwein: IG Metall erzielt Verhandlungsergebnis

• 21.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Osthessen, Betriebe

Nach zwei Verhandlungsrunden und verschiedenen gewerkschaftlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und im Betrieb konnte die IG Metall trotz der Corona-Krise eine sozialverträgliche Lösung für die Beschäftigten des Eichenzeller Produktionsstandorts der Wirthwein AG durchsetzen. Gemeinsames Verständnis von IG Metall und Wirthwein ist es dabei, dass der abgeschlossene Sozialtarifvertrag „ein klares gemeinsames Signal und Zeichen für die Anerkennung, die Wertschätzung und den Respekt für die langjährig Beschäftigten am Standort Eichenzell ist.“