Meldungen mit Bildergalerien

Forderungen bei NORMA übergeben: Wir wollen Sicherheit und Perspektive

• 19.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Über 400 Kolleginnen und Kollegen bei NORMA in Maintal sind der Einladung ihres Betriebsrats zu einer Betriebsversammlung gefolgt. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel hat in seinem Bericht nochmals ausführlich die bisherige Auseinandersetzung und den Konflikt um den geplanten Arbeitsplatzabbau dargestellt. Als besonderen Gast konnte mit Michael Rudolph, der DGB-Bezirksvorsitzende für Hessen und Thüringen begrüßt werden, der die solidarischen Grüße der großen Gewerkschaftsfamilie überbrachte, aber auch vom NORMA-Management Verantwortung für die Beschäftigten einforderte.

Mitgliederversammlung beschließt Forderungen und Ziele

NORMA: Gemeinsam für einen Zukunftspakt und den Erhalt von Arbeitsplätzen streiten!

• 17.08.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Am vergangenen Samstag haben über 200 Beschäftigte an der offenen Mitgliederversammlung der IG Metall teilgenommen. Der Betriebsratsvorsitzende Klaus Ditzel stellte die Aktivitäten der letzten Wochen dar und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda stellte die konkreten tariflichen Handlungsmöglichkeiten der Belegschaft dar, um Widerstand gegen die Pläne der Geschäftsführung organisieren zu können.

Norma-Belegschaft ist bereit für die Auseinandersetzung

Norma: Zukunft oder Widerstand!

• 24.07.2020
  • Aktuelles, Betriebe, NORMA, Bildergalerie

Mit Kraft und Entschlossenheit haben die Beschäftigten von Norma gezeigt: Sie werden den angekündigten Arbeitsplatzabbau und den Verzicht auf bis zu 1.000 Euro pro Monat nicht einfach hinnehmen. Mit einem Demonstrationszug vom Offenbacher Hauptbahnhof zum Justizzentrum und einer anschließenden Protestkundgebung haben die Kolleginnen und Kollegen gezeigt: Die Belegschaft der NORMA Germany ist bereit für die Auseinandersetzung!

Beschäftigte werden nicht arbeitslos und wechseln zum Jahresende in Transfergesellschaft

Erfolg der Solidarität bei Wirthwein: IG Metall erzielt Verhandlungsergebnis

• 21.06.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Tarif, Osthessen, Betriebe

Nach zwei Verhandlungsrunden und verschiedenen gewerkschaftlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und im Betrieb konnte die IG Metall trotz der Corona-Krise eine sozialverträgliche Lösung für die Beschäftigten des Eichenzeller Produktionsstandorts der Wirthwein AG durchsetzen. Gemeinsames Verständnis von IG Metall und Wirthwein ist es dabei, dass der abgeschlossene Sozialtarifvertrag „ein klares gemeinsames Signal und Zeichen für die Anerkennung, die Wertschätzung und den Respekt für die langjährig Beschäftigten am Standort Eichenzell ist.“

Letzte Delegiertenversammlung in 2019

"Wir wollen Beschäftigung sichern und Tarifbindung ausbauen"

• 18.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Gesellschaft, Osthessen, Tarif, Betriebe

Die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr stand im Lichte eines gewerkschaftlich erfolgreichen Jahres 2019. Die IG Metall Hanau-Fulda konnte durch ihre vielfältigen Aktivitäten in den Betrieben einerseits Beschäftigung sichern und andererseits die Bemühungen verstärken, die Tarifbindung in den Betrieben erhöhen. Dies war nicht zuletzt möglich, weil die IG Metall Hanau-Fulda in den Betrieben der Region stärker wird, da sich immer mehr Beschäftigte in der IG Metall organisieren. Die Weichen für die Zukunft sind richtig gestellt, auch wenn sich die ökonomischen Rahmenbedingungen ändern.

• fairwandel
  • Vollgas für Tarif