Beschäftigte der LINDE AMT in Schlüchtern erneut im Warnstreik

Die Belegschaft erwartet von der LINDE AMT Schlüchtern, sich an das gegebene Wort zu halten!

Die Firma LINDE AMT Schlüchtern ist kein tarifgebundener Betrieb. Das bedeutet für die Belegschaft niedrigere (und seltenere) Entgelterhöhungen und längere Arbeitszeiten als in den tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Seit drei Jahren laufen mit dem Arbeitgeber Verhandlungen den tariflosen Zustand zu ändern und faire und bessere Arbeitsbedingungen bei der LINDE AMT Schlüchtern durchzusetzen.

Ende Juni dieses Jahres konnte mit dem Arbeitgeber ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, welches die Anerkennung der branchenüblichen Tarifverträge und Entgeltsteigerungen vorgesehen hätte. Seitdem wartet die Belegschaft auf die Unterschrift des Arbeitgebers.

Doch es kam anders: Am 30. Oktober wollte der Arbeitgeber nichts mehr von dem erzielten Verhandlungsergebnis

wissen und will die Tarifverhandlungen zurück auf Anfang setzen. Solch ein Verhalten des Arbeitgebers akzeptieren die Beschäftigten der LINDE AMT Schlüchtern nicht und erwarten vom Arbeitgeber, sich an bereits gemachte Zusagen zu halten!

Dies machten rund 100 Beschäftigte in einem Warnstreik erneut gegenüber dem Arbeitgeber deutlich: Die große Mehrheit der Belegschaft steht weiter hinter der Forderung ihrer Gewerkschaft und ist bereit, die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen!

Thomas GmbH in Langenselbold

Tarifforderungen übergeben!

05.04.2024 | Eine Delegation von Beschäftigten der Thomas GmbH in Langenselbold übergab heute ihre Tarifforderungen an die Geschäftsleitung. Das Ziel lautet: Anerkennung der Tarifverträge der Feinstblechpackungsindustrie.

Tarifbewegung in der Holz- und Kunststoffindustrie

24.01.2024 | Beschäftigte der Knaus Tabbert AG in Mottgers machen Druck für mehr Geld und eine soziale Komponente

Erfolgreiche Tarifverhandlungen bei der Linde AMT und Birkenstock!

22.01.2024 | IG Metall bringt Linde AMT in Schlüchtern in eine Tarifbindung und sorgt bei Birkenstock für deutliche Entgelterhöhungen.

Wir starten weiter durch!

Regionales Netzwerktreffen für Betriebsrätinnen und Betriebsräte 2024

09.01.2024 | Neue Termine für das Betriebsrätenetzwerk: Das neue Jahr hat begonnen und wir können euch die neuen Termine für unser gemeinsames Betriebsräte-Netzwerk mitteilen. Wir wollen das erfolgreiche Format weiterführen, den persönlichen Austausch untereinander weiter stärken und dabei auch über aktuelle wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen informieren.

Regionales Betriebsratsnetzwerk

Gemeinsam Handeln – Vernetzen, Transformation gestalten

23.04.2024 | Am letzten Freitag haben sich aktive Betriebsräte aus den Regionen Hanau, Main-Kinzig-Kreis und Fulda zum gemeinsamen Betriebsräte-Netzwerk-Treffen der IG Metall Hanau-Fulda getroffen. Nach einem Austausch über die aktuelle Situation der Betriebe in der Region, diskutierten wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises über die regionale Industriepolitische Lage. Über die Herausforderungen der Transformation, der Ausgangslage bei den Themen Infrastruktur, gewerbliche Attraktivität der Region aber auch zum Thema wirtschaftliche Mitbestimmung der Betriebsräte und Gewerkschaften bei unternehmerischen Entscheidungen wurde lebhaft diskutiert.

Vertrauensleute der IG Metall Hanau-Fulda

Aktiv und engagiert im regionalen Vertrauensleute-Netzwerk

17.04.2024 | Regelmäßig treffen unsere Vertrauensleute und aktive Metallerinnen und Metaller aus den Betrieben zu einem gemeinsamen Vertrauensleute-Netzwerk in der Region. Im Rahmen dieser Sitzungen werden neben den Themen wie neues aus der IG Metall, unserer Mitgliederentwicklung und Berichte aus den Betrieben auch aktuelle betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Themen diskutiert.

DIE IG METALL IST IN DER REGION PRÄSENZ

Unterwegs für Gerechtigkeit: Die Roadshow der IG Metall machte Halt in Wächtersbach, Gründau und Hanau.

11.04.2024 | Am Mittwoch und Donnerstag waren wir mit starker Unterstützung der IG Metall Roadshow in der Region unterwegs und machten Halt vor der HKS in Wächtersbach, bei der ALD in Hanau und bei Putzmeister in Gründau.

Mercedes-Benz Niederlassungen

Beschäftigte bei Anota Mercedes in Hanau geben Startschuss für Mitbestimmung

09.04.2024 | Heute hat die IG Metall Hanau-Fulda die Belegschaft der Mercedes-Benz Niederlassung Anota in Hanau über ihre Möglichkeiten zur aktiven Mitbestimmung und zur Gründung eines Betriebsrates informiert. Mercedes-Benz hatte angekündigt die Niederlassungen zu verkaufen. Dagegen richtet sich breiter Widerstand und bundesweit protestieren die Beschäftigten der Niederlassungen gegen diese Entscheidung. Denn was mit den Beschäftigten der Niederlassungen im Zuge des geplanten Verkaufs passiert, ist bislang unklar.

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

Tanja Weigand als Gewerkschaftssekretärin in der Geschäftsstelle

04.04.2024 | Tanja Weigand aus dem regionalen Personalteam des IG Metall Bezirks Mitte unterstützt derzeit die Arbeit in der Geschäftsstelle Hanau-Fulda.

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

Führungswechsel bei der IG Metall Hanau-Fulda

02.04.2024 | Matthias Ebenau übernimmt den Staffelstab von Dennis Schindehütte und übernimmt ab dem 2. April 2024 die kommissarische Bevollmächtigung und Geschäftsführung der IG Metall Hanau-Fulda.