Hitachi-ABB

Chance auf Erhalt des Industriestandorts in Hanau-Großauheim

HITACHI-ABB: Oberbürgermeister Kaminsky: Stadt Hanau hilft bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven

13.01.2021 | Im Konflikt um den Erhalt des Hitachi-ABB Powergrids-Standorts Großauheim ist die vom Konzern zunächst beabsichtigte gänzliche Schließung zunächst vom Tisch. Oberbürgermeister Claus Kaminsky kommentiert die bis Ende 2023 für mindestens Arbeitsplätze geltende Sicherung so: "Ein Teilerfolg ist besser als nichts und sicher auch das Ergebnis des öffentlichen Drucks auf die Konzernzentrale. Wir hätten uns mehr gewünscht." Dennoch gebe sich die Stadt Hanau damit allein nicht zufrieden.

Verhandlungsergebnis ist ein Teilerfolg der umfangreichen Bemühungen und der Solidarität der Arbeitnehmervertreter, der Belegschaft und den verschiedenen politischen Kräften in Stadt, Land und Bund.

HITACHI-ABB: Verhandlungsergebnis zur geplanten Standortschließung erzielt

12.01.2021 | Bei HITACHI-ABB in Hanau-Großauheim haben Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall mit breiter Unterstützung aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik in den letzten Monaten um den Erhalt des Hanauer Traditionsunternehmens gekämpft. Am gestrigen Montag konnte zwischen IG Metall und HITACHI-ABB ein Verhandlungsergebnis erzielt werden, das noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der IG Metall-Mitglieder am Standort steht. Durch den innerbetrieblichen und öffentlichen Protest in den letzten Monaten konnte eine Vernunftlösung erzielt werden, der einen Teil-Erhalt des Standorts und Chancen für eine Anschlussperspektive der vom Arbeitsplatzabbau betroffenen Beschäftigten vorsieht.

Der Widerstand geht weiter!

HITACHI-ABB: Aufruf zu einer Online-Foto-Petition zum Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze

08.12.2020 | + + + IG Metall Hanau-Fulda ruft zu Online-Foto-Petition bis zum 16.12.2020 für den Erhalt des HITACHI-ABB-Standorts in Hanau auf: https://www.igm-fotoaktion.de/zukunft-hitachi-abb + + + Bitte den Aufruf breit über eure Verteiler schicken! + + +

Zukunft oder Widerstand

HITACHI-ABB: Ganztägiger Warnstreik und Aktion vor Konzernzentrale

04.12.2020 | Die Beschäftigten von Hitachi-ABB im hessischen Hanau haben mit einem ganztägigen Warnstreik Druck für ihre Zukunft gemacht. 100 Beschäftigte fuhren nach Zürich und demonstrierten vor der Konzernzenzentrale – unterstützt von der schweizerischen Gewerkschaft Unia und dem internationalen und europäischen Gewerkschaftsverband IndustriALL.

HITACHI-ABB: Weitere Eskalation im Konflikt um den Erhalt des Standorts

HITACHI-ABB: IG Metall kündigt Aktion vor Schweizer Konzernzentrale an

30.11.2020 | Der Konflikt zwischen HITACHI-ABB und der IG Metall um die Zukunftssicherung des Standorts in Hanau-Großauheim droht weiter zu eskalieren. Der letzte Verhandlungstermin wurde ergebnislos abgebrochen. Es hat im Rahmen der Tarifverhandlungen minimale Bewegung auf Seiten des Arbeitgebers gegeben, dennoch war der vom Arbeitgeber vorgetragene Lösungsvorschlag aus Sicht der IG Metall-Verhandlungskommission kein verhandlungsfähiges Angebot.

Wir fordern weiterhin: Zukunft oder Widerstand!

WEITERE ESKALATION DES KONFLIKTS BEI HITACHI-ABB IN HANAU!

20.11.2020 | Der gewerkschaftliche und öffentliche Druck für den Erhalt der Arbeitsplätze und des Standorts bei Hitachi ABB Power Grids in Hanau hat offensichtlich immer noch nicht gereicht. Die heutigen Tarifverhandlungen wurden nach ca. einer Stunde ergebnislos abgebrochen.

Wir verschärfen die Gangart

HITACHI-ABB: IG Metall erhebt Tarifforderungen zur Zukunftssicherung

02.11.2020 | Nachdem das Management von HITACHI-ABB auf das von der IG Metall geforderte Moratorium nicht eingegangen ist, haben die IG Metall-Mitglieder am heutigen Montag einstimmig im Rahmen einer Online-Mitgliederversammlung Tarifforderungen zur Zukunftssicherung des Standorts erhoben.

Zukunft oder Widerstand

HITACHI-ABB: Nach abgelehntem Moratorium geht der Kampf um den Standort weiter

31.10.2020 | Die IG Metall-Mitglieder bei HITACHI-ABB in Hanau hatten ihren Arbeitgeber ultimativ zum 30.10.2020 aufgefordert, mit der IG Metall ein Moratorium zu vereinbaren, in dem die geplante Standortschließung in Großauheim zurückgenommen und ein Zukunftskonzept entwickelt werden sollte. Mit diesem Schritt wollte die IG Metall eine weitere Eskalation des Konflikts verhindern. Mit Ablauf des Ultimatums, hat HITACHI-ABB der zentralen Forderung nicht entsprochen.