Meldungen: Gesellschaft

Auch nach 6 Monaten: Kein Vergessen!

DGB-Gewerkschaften besuchen die "Initiative 19. Februar" in Hanau

• 19.08.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Ein halbes Jahr nach den rassistischen Morden von Hanau im Februar besuchten Vertreterinnen und Vertreter der DGB-Gewerkschaften in Südosthessen am Dienstag die Räume der Initiative 19. Februar. Das im April eröffnete Ladenlokal am Heumarkt hat sich in den letzten Monaten zum Treffpunkt für Angehörige und Freund*innen und zum Ort des Gedenkens der Getöteten Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nessar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov entwickelt. Das DGB-Haus am Freiheitsplatz liegt nur wenige Gehminuten entfernt.

Solidarisch ist man nicht alleine!

Livestream am 1. Mai 2020 zum Tag der Arbeit

• 30.04.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft, Video

2020 wird es keine Demos und Kundgebungen auf Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 1. Mai geben. Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten. Und trotzdem stehen wir am Tag der Arbeit 2020 zusammen - digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai. Wir sind da. Wir sind viele. Und wir demonstrieren online unser Maimotto: Solidarisch ist man nicht alleine!

Solidarisch ist man nicht alleine!

1. Mai 2020: Weniger Kapitalismus, mehr Solidarität!

• 30.04.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft, Video

130 Jahre nach der ersten Mai-Kundgebung im Jahr 1890 bleiben die öffentlichen Plätze leer: keine roten Gewerkschaftsfahnen. Stattdessen ökonomische Hiobsbotschaften. In den Wochen seit Mitte März sind Produktion und Dienstleistungen im Durchschnitt aller Branchen um rund 16% zurückgefahren wurden. Im April haben Unternehmen für die Rekordzahl von 10,1 Millionen Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet, nahezu zehn Mal so viel wie auf dem Höchststand der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 - nahezu jeder vierte Beschäftigte. Gleichzeitig steigt die Zahl der Arbeitslosen auf nunmehr 2,644 Millionen. Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem Umwälzungsprozess, der stärker ist als je zuvor in der Nachkriegsgeschichte.

Gemeinsam und solidarisch durch die Krise

Stoffspende der IG Metall für: “Ich-trage-sie-für-dich”-Masken

• 14.04.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft, Video

Mit nicht mehr benötigten neuen Aktions-Shirts unterstützen wir das Nähen von Mundschutzmasken: Zusammen mit "Menschen in Hanau", getragen durch die AWO und die Stadt Hanau wurde das Projekt “Ich-trage-sie-für-dich”-Masken initiiert.

#ostermarsch2020 - Gemeinsam für Frieden und Abrüstung

AUFRUF zum alternativen Ostermarsch 2020 - dann eben anders als sonst!

• 08.04.2020
  • Aktuelles, Gesellschaft

Die gegenwärtige Corona-Krise und die sich daraus ergebenden Auflagen machen eine Durchführung der geplanten Ostermärsche unmöglich. Damit kann auch der traditionelle Ostermarschauftakt in Bruchköbel in diesem Jahr in der gewohnten Form nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz wollen die Aktiven in der Friedensbewegung nicht, dass den Menschen damit jegliche Möglichkeit genommen wird, wie seit den 1960er Jahren immer zu Ostern, ihre pazifistischen und antimilitaristischen Anschauungen in die Öffentlichkeit zu tragen.