Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifbewegung bei der atzert:weber Gruppe

Einigung zur Weiterentwicklung des Haustarifvertrages bei atzert:weber

14.06.2024 | IG Metall erzielt mehr Lohn: Einigung auf eine Weiterentwicklung des Tarifvertrags bei der atzert:weber Gruppe.

I.G. Bauerhin - Lear Corporation

Betriebsversammlung beim Automobilzulieferer I.G. Bauerhin in Gründau

12.06.2024 | Der Betrieb I.G. Bauerhin in Gründau wurde vor gut einem Jahr vom US Amerikanischen Konzern Lera Corporation übernommen. Seit dem hat sich viel im Betrieb verändert und es herrscht Verunsicherung bei den Beschäftigten. Der Betriebsrat hat auf einer Betriebsversammlung alle Beschäftigten über den aktuellen Stand der Übernahme durch den neuen Eigentümer informiert und an die Belegschaft eine klare Botschaft gesendet: Jetzt müssen wir uns gewerkschaftlich organisieren und zusammenstehen.

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall Hanau-Fulda wählt neue Führung

24.05.2024 | Matthias Ebenau und Michaela Heid führen künftig die Gewerkschaft in der Region

Aus den Betrieben

SWS Schlüchtern: Tarifforderungen übergeben

23.05.2024 | Die betriebliche Tarifkommission hat gestern die Forderung übergeben, dass das Unternehmen die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie (wieder) anerkennen soll.

Aus den Betrieben

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei Anota in Hanau!

23.05.2024 | Am Dienstag, den 21. Mai, hat sich der neugewählte Betriebsrat bei der Anota GmbH in Hanau konstituiert. Die Beschäftigten haben sich nach der Infoveranstaltung der IG Metall Hanau-Fulda Anfang April dazu entschieden über ihre Arbeitsbedingungen aktiv mitbestimmen zu wollen.

8. Mai Tag der Befreiung

08.05.2024 | Neben vielen anderen wurden auch Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter von den Nazis verfolgt, deportiert und ermordet. Schon alleine aus dieser historischen Verantwortung heraus, stellen wir uns heute entschieden gegen jede Form von Faschismus, Rassismus und alten und neuen „Remigrations-Phantasien“. Nie wieder ist jetzt!

Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

Neue Delegiertenversammlung: Die IG Metall in der Region stellt sich neu auf

01.05.2024 | Im Rahmen der Organisationswahlen 2024-27 wurden in den vergangenen Wochen 82 Delegierte neu gewählt. Gemeinsam bilden sie die Delegiertenversammlung, das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall in der Region Hanau-Fulda.

Regionales Betriebsratsnetzwerk

Gemeinsam Handeln – Vernetzen, Transformation gestalten

23.04.2024 | Am letzten Freitag haben sich aktive Betriebsräte aus den Regionen Hanau, Main-Kinzig-Kreis und Fulda zum gemeinsamen Betriebsräte-Netzwerk-Treffen der IG Metall Hanau-Fulda getroffen. Nach einem Austausch über die aktuelle Situation der Betriebe in der Region, diskutierten wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Main-Kinzig-Kreises über die regionale Industriepolitische Lage. Über die Herausforderungen der Transformation, der Ausgangslage bei den Themen Infrastruktur, gewerbliche Attraktivität der Region aber auch zum Thema wirtschaftliche Mitbestimmung der Betriebsräte und Gewerkschaften bei unternehmerischen Entscheidungen wurde lebhaft diskutiert.

Vertrauensleute der IG Metall Hanau-Fulda

Aktiv und engagiert im regionalen Vertrauensleute-Netzwerk

17.04.2024 | Regelmäßig treffen unsere Vertrauensleute und aktive Metallerinnen und Metaller aus den Betrieben zu einem gemeinsamen Vertrauensleute-Netzwerk in der Region. Im Rahmen dieser Sitzungen werden neben den Themen wie neues aus der IG Metall, unserer Mitgliederentwicklung und Berichte aus den Betrieben auch aktuelle betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Themen diskutiert.

DIE IG METALL IST IN DER REGION PRÄSENZ

Unterwegs für Gerechtigkeit: Die Roadshow der IG Metall machte Halt in Wächtersbach, Gründau und Hanau.

11.04.2024 | Am Mittwoch und Donnerstag waren wir mit starker Unterstützung der IG Metall Roadshow in der Region unterwegs und machten Halt vor der HKS in Wächtersbach, bei der ALD in Hanau und bei Putzmeister in Gründau.

Unsere Social Media Kanäle