Aus den Betrieben

SWS Schlüchtern: Tarifforderungen übergeben

23.05.2024 | Die betriebliche Tarifkommission hat gestern die Forderung übergeben, dass das Unternehmen die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie (wieder) anerkennen soll.

Bei SWS galt seit 2014 ein Anerkennungstarifvertrag. Der Arbeitgeber hat den Tarifvertrag gekündigt, weil er das 2019 neu eingeführte tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) nicht bezahlen will. Die in diesem Tarifvertrag vereinbarte Eingruppierung nach dem Entgeltrahmenabkommen wurde bislang nicht umgesetzt. Der Tarifvertrag befindet sich derzeit in Nachwirkung.

Gleichzeitig verlassen immer mehr, gerade junge Beschäftigte die SWS. Dieser unklare Schwebezustand trägt scheinbar nicht zur Arbeitgeberattraktivität bei. Jetzt wollen wir zeitnah in die Verhandlungen starten und wieder für rechtssichere und attraktive Arbeits- und Entlohnungsbedingungen bei SWS sorgen!

Von: me