Weisensee Eichenzell: MehrWert mit Tarifbindung

Meldungen

MehrWert mit Tarif in Osthessen

Nach 23 Streiktagen: Tarifvertrag bei Weisensee in Eichenzell durchgesetzt!

18.01.2022 | Nach 23 Tagen unbefristeten Streik haben sich die IG Metall Hanau-Fulda und die Firma Weisensee Warmpressteile in Eichenzell auf den Abschluss eines Tarifvertrags geeinigt. Die Geschäftsleitung hatte dies lange grundsätzlich blockiert. Trotz verhärteter Fronten ist es in der letzten Verhandlungsrunde gelungen, notwendige Brücken für einen Tarifabschluss zu bauen. Mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag werden die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten deutlich verbessert und stufenweise an die tariflichen Regelungen der hessischen Metall- und Elektroindustrie herangeführt.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Lösung des Tarifkonflikts möglich! - Größere Solidaritätsdelegationen vor Ort

12.01.2022 | Nach einem kurzen Schriftwechsel mit der Geschäftsführung konnte für den heutigen Mittwoch ein Verhandlungstermin vereinbart werden. Ab 12:30 Uhr wurde verhandelt und die Verhandlungskommission wurde zum Verhandlungsort im Betrieb begleitet. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist heute möglich, wenn alle Beteiligten Brücken für tragfähige Kompromisse bauen. Parallel wurde der Streik fortgesetzt. Dabei konnten die Streikenden größere Delegationen von Gewerkschaftssekretären aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Baden Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie eine Delegation von Metallerinnen und Metallern der Fa. Continental in Babenhausen vor Ort begrüßen.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Kraft der Solidarität ungebrochen! Verhandlungstermin mit Arbeitgeber vereinbart!

11.01.2022 | Rund 25 Kolleginnen und Kollegen postierten sich am heutigen morgen um 6 Uhr an den Streikposten zu einer Solidaritätsaktion, da sich ein einzelner Kollege gezwungen sah, die Arbeit wieder aufzunehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kollegen, konnte er durch die Kraft der Solidarität davon überzeugt werden, den Streik unvermindert fortzusetzen. Nach der Aktion geht der Streik nun mit voller Kraft weiter.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Fünfte Streikwoche beginnt mit möglicher Annäherung

10.01.2022 | Der unbefristete Streik bei Weisensee geht in die fünfte Woche. Nachdem die Belegschaft in der letzten Woche den höchsten Streik Hessens auf der Wasserkuppe durchgeführt hat, wurde am Wochenende jeder einzelne Beschäftigte durch die Geschäftsführerin angeschrieben.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Kreativer Streiktag mit der Familie, Freunden oder den Haustieren

07.01.2022 | Nach dem gestrigen Streik-Höhepunkt auf der Wasserkuppe wurde der heutige Streiktag der Weisensee-Beschäftigten mit der Familie, Freunden, Bekannten, den Haustieren oder auch ganz allein zu Hause verbracht. Die Verabredung untereinander war, für den Tag ein aussagekräftiges und kreatives Foto zu erstellen. Die Streikleitung wird am Montag die besten Fotos prämieren.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Höchster Streik Hessens auf der Wasserkuppe!

06.01.2022 | Neuer Höhenrekord: Höchster Streik Hessens mit den Streikenden der Fa. Weisensee in Eichenzell! Vom Streiklokal aus ging es mit einem Autokorso lautstark am Betrieb vorbei und anschließend direkt auf die Wasserkuppe. Am höchsten Berg Hessens haben wir symbolisch mit einer fast 40 Jahre alten Traditionsfahne der IG Metall, die wir in den Boden gerammt haben, einen neuen Rekord aufgestellt.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Die Solidarität aus anderen Betrieben bricht nicht ab!

05.01.2022 | "Es tut so gut zu wissen, dass wir mit unserem Anliegen nicht allein sind und freuen uns, dass die Solidarität aus anderen Betrieben nicht abbricht. Besonders schön ist, dass die Solidaritätserklärungen inzwischen aus dem gesamten Bundesgebiet kommen. Auch das gibt uns Kraft, in dieser Auseinandersetzung mit unserem Arbeitgeber zu bestehen", so die einhellige Stimmungslage bei den Weisensee-Beschäftigten.

Unsere Social Media Kanäle