Meldungen: Betriebe

Tarifbindung - eine Frage der Gerechtigkeit

Weisensee: Nach drei Tarifverhandlungen kein Angebot: Jetzt erhöhen wir den Druck

• 21.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Osthessen

Beim Betriebsrat steht das Telefon nicht mehr still und alle Beschäftigten der Fa. Weisensee wollten über die aktuelle Situation in den aktuellen Tarifverhandlungen informiert werden. Daher hat der Betriebsrat kurzfristig zu einer Informationsveranstaltung auf dem Parkplatz des Betriebsgeländes eingeladen. Nach bisher drei Verhandlungsrunden mit dem Arbeitgeber, einen von der IG Metall-Tarifkommission vorgelegten Kompromissvorschlag zur Befriedung eines möglichen Tarifkonflikts und einer erneuten Fristsetzung für den Arbeitgeber darauf mit einem Angebot zu reagieren, lautet die Antwort des Arbeitgebers weiterhin schlicht: Nein!

EMERSON Hasselroth

EMERSON: Wir geben nicht auf! Gespräch mit Konzernmanagement gibt Hoffnung

• 07.09.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Nach neun Monaten Verhandlungen um einen Standorterhalt in Hasselroth konnten Betriebsrat und IG Metall heute endlich mit Entscheidungsträgern des Konzern-Managements aus den USA sprechen. Damit hat sich das Management heute zum ersten Mal eingehend mit dem Alternativkonzept der Arbeitnehmervertretung auseinandergesetzt. Ob das Gespräch zu einer Änderung der getroffenen unternehmerischen Entscheidung führt, ist unklar.

EMERSON muss leben

EMERSON: Breite Beteiligung bei der Protestaktion vor der Deutschland-Zentrale in Langenfeld

• 31.08.2021
  • Aktuelles, Betriebe

Die EMERSON-Beschäftigten von den Standorten Hasselroth, Langenfeld und Weßling demonstrierten heute eindrucksvoll vor der Deutschlandzentrale. Rund 100 Kolleginnen und Kollegen haben ein beeindruckendes Bild gezeigt und wehren sich gegen die Standortschließungen und Tarifflucht bei EMERSON und leisten Widerstand!

Erfolgreiche Protestaktion bei EMERSON

EMERSON: Laut und stark für Zukunftsperspektiven statt Standortschließung

• 08.06.2021
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe

Die EMERSON-Standorte in Hasselroth und Weßling sollen komplett geschlossen werden und alle Arbeitsplätze mittelfristig wegfallen. Mit einer sehr starken und eindrucksvollen ersten Protestaktion hat die Belegschaft ihre berechtigten Forderungen nach Zukunftsperspektiven auf die Straße getragen. Die bunte und lautstarke Kundgebung, an der die gesamte Belegschaft außer dem Standortleiter teilgenommen haben, war ein klares und eindeutiges Signal an den Konzern: Die Beschäftigten setzen sich zur Wehr und kämpfen gemeinsam mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für einen Erhalt des Standortes und der Arbeitsplätze.

Mehr Wert mit Tarifvertrag

ISOMIL Hanau: Beschäftigte wollen nicht mehr nach Gutsherrenart behandelt werden!

• 31.05.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Tarif, Gesellschaft

Bei der Fa. ISOMIL in Hanau werden die Beschäftigten, die allermeisten mit Migrationshintergrund, mit Niedriglöhnen abgespeist und nach Gutsherrenart von ihrem Arbeitgeber behandelt. Inzwischen hat sich die rund 40-köpfige Belegschaft mit Unterstützung der IG Metall einen Betriebsrat gewählt. Ihr nächstes Ziel ist es, einen Tarifvertrag durchzusetzen. Dafür haben sich über 75% der Belegschaft in der IG Metall organisiert und gegenüber dem Arbeitgeber entsprechende Forderungen aufgestellt.

Betriebe