Meldungen: Betriebe

Betriebsräte und IG Metall - Gemeinsam mehr erreichen!

Kick-Off in die neue Wahlperiode: BR-Empfang der IG Metall Hanau-Fulda

• 04.07.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Gesellschaft

Rund 80 Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus der Region hatten am 1. Juli 2022 dasselbe Ziel: Das beschauliche Dorf Kalbach-Sparhof. Die IG Metall Hanau-Fulda hatte zu einem Betriebsräte-Empfang der besonderen Art geladen, was nicht nur durch den besonderen Ort zu erklären ist. Wiedergewählte mit jahrelanger Erfahrung aber vor allem viele neu gewählte Betriebsräte sind dabei der Einladung gefolgt. Neben diversem Input und Austausch stand insbesondere die Vernetzung untereinander im Mittelpunkt der Veranstaltung.

FILM: Solidarisch in die Offensive: Tarifvertrag bei Weisensee

• 10.02.2022
  • Aktuelles, Video, Betriebe, Weisensee, Tarif, Osthessen

Nach 8 Monaten und 23 Tagen unbefristeten Streik haben die Beschäftigten der Fa. Weisensee in Eichenzell ihren geforderten Tarifvertrag durchgesetzt. Der erfolgreiche Kampf um einen Tarifvertrag ist beispielhaft für andere Betriebe, insbesondere in der Region Osthessen, aber auch darüber hinaus. Am Rande einer Abschlusskundgebung des Arbeitskampfs ist ein kleiner Film entstanden, der anderen Belegschaften Mut machen soll, den Weg hin zur Tarifbindung ebenfalls zu gehen, notfalls auch im Konflikt.

MehrWert mit Tarif in Osthessen

Nach 23 Streiktagen: Tarifvertrag bei Weisensee in Eichenzell durchgesetzt!

• 18.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Weisensee, Tarif, Osthessen

Nach 23 Tagen unbefristeten Streik haben sich die IG Metall Hanau-Fulda und die Firma Weisensee Warmpressteile in Eichenzell auf den Abschluss eines Tarifvertrags geeinigt. Die Geschäftsleitung hatte dies lange grundsätzlich blockiert. Trotz verhärteter Fronten ist es in der letzten Verhandlungsrunde gelungen, notwendige Brücken für einen Tarifabschluss zu bauen. Mit dem abgeschlossenen Tarifvertrag werden die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten deutlich verbessert und stufenweise an die tariflichen Regelungen der hessischen Metall- und Elektroindustrie herangeführt.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Lösung des Tarifkonflikts möglich! - Größere Solidaritätsdelegationen vor Ort

• 12.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Weisensee, Tarif, Osthessen

Nach einem kurzen Schriftwechsel mit der Geschäftsführung konnte für den heutigen Mittwoch ein Verhandlungstermin vereinbart werden. Ab 12:30 Uhr wurde verhandelt und die Verhandlungskommission wurde zum Verhandlungsort im Betrieb begleitet. Eine Lösung des Tarifkonflikts ist heute möglich, wenn alle Beteiligten Brücken für tragfähige Kompromisse bauen. Parallel wurde der Streik fortgesetzt. Dabei konnten die Streikenden größere Delegationen von Gewerkschaftssekretären aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Baden Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Thüringen sowie eine Delegation von Metallerinnen und Metallern der Fa. Continental in Babenhausen vor Ort begrüßen.

MehrWert mit Tarif

Weisensee: Kraft der Solidarität ungebrochen! Verhandlungstermin mit Arbeitgeber vereinbart!

• 11.01.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Weisensee, Tarif, Osthessen

Rund 25 Kolleginnen und Kollegen postierten sich am heutigen morgen um 6 Uhr an den Streikposten zu einer Solidaritätsaktion, da sich ein einzelner Kollege gezwungen sah, die Arbeit wieder aufzunehmen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kollegen, konnte er durch die Kraft der Solidarität davon überzeugt werden, den Streik unvermindert fortzusetzen. Nach der Aktion geht der Streik nun mit voller Kraft weiter.

Betriebe