Meldungen: Betriebe

HITACHI-ABB: IG Metall kündigt Aktion vor Schweizer Konzernzentrale an

• 30.11.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Hitachi-ABB

Der Konflikt zwischen HITACHI-ABB und der IG Metall um die Zukunftssicherung des Standorts in Hanau-Großauheim droht weiter zu eskalieren. Der letzte Verhandlungstermin wurde ergebnislos abgebrochen. Es hat im Rahmen der Tarifverhandlungen minimale Bewegung auf Seiten des Arbeitgebers gegeben, dennoch war der vom Arbeitgeber vorgetragene Lösungsvorschlag aus Sicht der IG Metall-Verhandlungskommission kein verhandlungsfähiges Angebot.

Wir fordern weiterhin: Zukunft oder Widerstand!

WEITERE ESKALATION DES KONFLIKTS BEI HITACHI-ABB IN HANAU!

• 20.11.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Hitachi-ABB

Der gewerkschaftliche und öffentliche Druck für den Erhalt der Arbeitsplätze und des Standorts bei Hitachi ABB Power Grids in Hanau hat offensichtlich immer noch nicht gereicht. Die heutigen Tarifverhandlungen wurden nach ca. einer Stunde ergebnislos abgebrochen.

Wir erwarten jetzt Angebote des HITACHI-Konzerns

Erster Warnstreik bei HITACHI-ABB: Zukunft für den Standort oder WIDERSTAND!

• 19.11.2020
  • Aktuelles, Bildergalerie, Video, Betriebe, Hitachi-ABB

Statt konkreten Angeboten des Arbeitgebers zu den geforderten Zukunftsperspektiven nach Tarif sollen die Arbeitnehmervertreter weiterhin ausschließlich an Abwicklungsszenarien beteiligt werden. Dagegen richtet sich weiterhin Widerstand am HITACHI-ABB Standort in Hanau-Großauheim. Die IG Metall Hanau-Fulda hatte zu einem ersten Warnstreik aufgerufen!

Wir verschärfen die Gangart

HITACHI-ABB: IG Metall erhebt Tarifforderungen zur Zukunftssicherung

• 02.11.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Hitachi-ABB

Nachdem das Management von HITACHI-ABB auf das von der IG Metall geforderte Moratorium nicht eingegangen ist, haben die IG Metall-Mitglieder am heutigen Montag einstimmig im Rahmen einer Online-Mitgliederversammlung Tarifforderungen zur Zukunftssicherung des Standorts erhoben.

Zukunft oder Widerstand

HITACHI-ABB: Nach abgelehntem Moratorium geht der Kampf um den Standort weiter

• 31.10.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Hitachi-ABB

Die IG Metall-Mitglieder bei HITACHI-ABB in Hanau hatten ihren Arbeitgeber ultimativ zum 30.10.2020 aufgefordert, mit der IG Metall ein Moratorium zu vereinbaren, in dem die geplante Standortschließung in Großauheim zurückgenommen und ein Zukunftskonzept entwickelt werden sollte. Mit diesem Schritt wollte die IG Metall eine weitere Eskalation des Konflikts verhindern. Mit Ablauf des Ultimatums, hat HITACHI-ABB der zentralen Forderung nicht entsprochen.

Betriebe