Die IG Metall Hanau-Fulda

Wir sind mit rund 9.000 Gewerkschaftsmitgliedern in 94 Betrieben mit Betriebsrat aktiv für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten der Metall-, Elektro-, Textil-, Holz- und Kunststoffindustrie sowie des Metall-, Elektro- und Kfz-Handwerks. Wir sind regional zuständig für den Main-Kinzig-Kreis, den Landkreis Fulda und östlichen Teil des Vogelsbergkreises.

Aktiv für Tarif und im Betrieb

Wir setzen uns gemeinsam mit unseren Mitgliedern dafür ein, dass die Bindung an Tarifverträge in der Region erhalten und ausgebaut wird. Bei allen wichtigen Entscheidungen stehen die Meinungen und Positionen der betroffenen Mitglieder im Mittelpunkt. Sie entscheiden über die Forderung sowie über die jeweilige Vorgehensweise und beteiligen sich aktiv an der Durchsetzung des Tarifvertrags. Durch unsere Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertretungen setzen wir uns täglich dafür ein, dass die Interessen von Beschäftigten in den Betrieben gewahrt und durchgesetzt werden.

Netzwerk und Ansprechpartner

Wir sind das Netzwerk der Betriebsräte und JAVen in der Region und organisieren den Austausch und die Qualifizierung zwischen den betrieblichen Interessenvertretungen. Für die IG Metall-Mitglieder sind wir mit unseren Büros in Hanau und Fulda der regionale Ansprechpartner für alle Beratungs- und Serviceleistungen der IG Metall.

Parteipolitische Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Auftrag

Wir legen großen Wert auf unsere Unabhängigkeit gegenüber politischen Verantwortungsträgern, Parteien, Unternehmen und Konfessionen. Dabei sind wir aber nicht unpolitisch und im Interesse der Beschäftigten auch nicht politisch neutral.

Wir melden uns zu gesellschaftlichen Fragestellungen zu Wort.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und Ausbau des Sozialstaats und wehren uns dabei u.a. gegen die Rente mit 67. Wir setzen uns ein für mehr Demokratie in Wirtschaft und Betrieb, für Frieden, Abrüstung und Völkerverständigung und den Schutz der natürlichen Umwelt zur Sicherung der Existenz der Menschheit.

Am Freiheitsplatz 6

Tel.: 06181/92020
E-Mail: hanau-fuldadon't want spam(at)igmetall.de

Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Donnerstag von 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 13:00 - 16:00 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung

Für eine individuelle Rechtsberatung bitten wir in jedem Fall um vorherige Terminvereinbarung.

Außenstelle Fulda

Heinrichstraße 79

Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung

ONLINE-Service der IG Metall für Mitglieder

Die IG Metall bietet für ihre Mitglieder ein eigenes Online-Servicecenter an. Ihr erreicht es unter www.igmetall.de/mitglieder

Nach einer Registrierung mit eurer Mitgliedsnummer habt ihr nachfolgende Möglichkeiten:

• Angabe und Änderung von Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, u.v.a.)
  • Anmeldung und eigenständige Verwaltung von Newsletter-Abonnements
  • Beitragsbestätigung downloaden, damit es Geld zurück gibt vom Finanzamt)
  • Beantragung von Streikgeld
  • Schlüsselfinder bestellen (nutze den Schlüsselfinder-Service für IG Metall-Mitglieder und finde verlorene Schlüssel einfacher wieder)
  • ISIC-Card bestellen (die International Student Identity Card, mit der Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende weltweit Vorteile genießen – für IG Metall-Mitglieder kostenfrei)
  • vieles anderes mehr ...

Interesse? Dann registriere dich heute noch online, um alle Vorteile der IG Metall für Mitglieder zu nutzen.