09.04.2024 | Heute hat die IG Metall Hanau-Fulda die Belegschaft der Mercedes-Benz Niederlassung Anota in Hanau über ihre Möglichkeiten zur aktiven Mitbestimmung und zur Gründung eines Betriebsrates informiert. Mercedes-Benz hatte angekündigt die Niederlassungen zu verkaufen. Dagegen richtet sich breiter Widerstand und bundesweit protestieren die Beschäftigten der Niederlassungen gegen diese Entscheidung. Denn was mit den Beschäftigten der Niederlassungen im Zuge des geplanten Verkaufs passiert, ist bislang unklar.
Die Beschäftigten von der Mercedes-Benz Niederlassung Anota in Hanau haben heute klargestellt: Wir wollen mitreden! Die Beschäftigten organisieren sich aktuell, um beim Verkaufsprozess nicht unter die Räder zu kommen und machen deutlich: Der Verkauf der Niederlassungen ist ein Fehler!
Gemeinsam stehen wir dafür ein, dass die Kolleginnen und Kollegen durch den Verkauf nicht schlechter als bisher gestellt werden und dass es Zukunftsperspektiven für die Niederlassungen geben muss. Jeder Käufer muss damit rechnen, stark organisierten Belegschaften gegenüber zu stehen, die für ihren Tarifvertrag einstehen werden!