Tarifbewegung M+E 2022

IG Metall Hanau-Fulda kündigt erste Warnstreiks in der regionalen Metall- und Elektroindustrie an

30.10.2022 | Die IG Metall Hanau-Fulda kündigt für nächste Woche erste Warnstreiks in Betrieben der Metall- und Elektroindustrie an. Hintergrund sind die Tarifverhandlungen in der Branche, bei der die Gewerkschaft eine Forderung von 8% Entgelterhöhung erhoben hat. „Mehrere Wochen haben die Arbeitgeber die Tarifverhandlungen verschleppt, um dann in einer dritten Verhandlungsrunde ein erstes, aber völlig unzureichendes Angebot zu unterbreiten: Faktisch wird bislang nur eine unzulängliche Einmalzahlung von 100 Euro pro Monat für die nächsten 30 Monate in Aussicht gestellt. Eine konkrete tabellenwirksame Erhöhung wurde nicht angeboten. Angesichts der ökonomischen Herausforderungen und der deutlich gestiegenen finanziellen Belastungen der Beschäftigten ein unverantwortliches Verhalten der Arbeitgeber“, so Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda.

„Die Forderung von 8% Entgelterhöhung ist trotz gestiegener Betriebskosten für die Unternehmen leistbar. In aller Regel können sie die gestiegenen Kosten an die Kunden und Lieferanten weitergeben und gleichzeitig sind in den allermeisten Betrieben die Auftragsbücher voll. Wieder einmal braucht es offensichtlich wirtschaftlichen Druck durch Arbeitsniederlegungen, um Bewegung in die Tarifverhandlungen zu bekommen“, so Weißenbrunner weiter.

In einem ersten Schritt werden daher am 31.10. um 22:30 Uhr die Beschäftigten der Spät- und Nachtschicht bei der Fa. Vacuumschmelze und Bruker EAS zu einem dem Abend angemessenen „Halloween-Warnstreik“ vor dem Hauptwerk der Fa. Vacuumschmelze im Grünen Weg in Hanau aufgerufen.

Ihnen folgen am 2.11. um 21 Uhr die Beschäftigten der Spät- und Nachtschicht bei der Fa. NORMA in Maintal und am 3.11. sind dann die Beschäftigten der Hanauer Vacuumschmelze um 10 Uhr und um 16:30 Uhr am Hauptwerk im Grünen Weg zu zeitlich befristeten Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

In der Region Osthessen werden am 1.11. um 12:30 Uhr die Beschäftigten der Fa. John Crane in Fulda zu einem Warnstreik aufgerufen und Ihnen folgen am 2.11. um 10 Uhr die Beschäftigten der KGM Kugelfabrik.