WIR HABEN EIN KLARES ZIEL!

PUTZMEISTER STEHT ZUSAMMEN! Standortübergreifende Solidarität

11.03.2024 | IG Metall und Arbeitnehmervertretung planen Widerstand gegen die angekündigten Werksschließungen!

Vertreter der IG Metall, des Konzernbetriebsrates und externe Berater der Arbeitnehmervertretung besuchen das von Schließung bedrohte Werk in Gründau.

Vergangenen Donnerstag trafen sich die Spitzen der Arbeitnehmervertretung, die IG Metall und die externen Berater zu einer ersten Sitzung bei der IG Metall HanauFulda. Im Vorfeld des Strategiemeetings fand ein Betriebsrundgang im Werk Gründau statt. Dabei zeigten wir unseren Beratern das Werk und die einzelnen Abteilungen. In zahlreichen Gesprächen drückten die Gründauer Beschäftigten ihre Sorgen und Ängste in Zusammenhang mit der Ankündigung der für Ende des Jahres geplanten Werksschließungen in Gründau und Heimertingen aus.

In der anschließenden Sitzung stellten wir schnell fest, dass wir alle ein gemeinsames Ziel haben:

▸ Wir fordern, dass das Unternehmen sich an den geltenden Standortsicherungstarifvertrag hält und die Ankündigung der Werksschließungen zurücknimmt.

▸ Wir wollen eine nachhaltige Zukunft für alle drei Standorte (Heimertingen, Gründau und Aichtal).

Dafür werden wir uns entschlossen einsetzen. Zunächst werden wir auf das Management zugehen und versuchen, sie mit unseren guten Argumenten zum Umdenken zu bewegen. Aber wenn wir auf diesem Wege nichts erreichen, sind wir zum Widerstand bereit!

Von: ke