Solidarität der KAB

KAB Fulda: Tarifvertrag ist Maßstab für Würde und Wert menschlicher Arbeit

30.11.2021 | Die Begrifflichkeit „Würde und Wert der Arbeit“ ist heute in aller Munde. Viele gesellschaftliche Gruppen bekennen sich dazu. Nur nutzen Lippenbekenntnisse in den meisten Fällen Wenig bis Nichts. Messbar werden Würde und Wert der menschlichen Arbeit, wenn ein verbindlicher Maßstab, der allen Seiten Sicherheit gibt, vorhanden ist. Ein solcher Maßstab ist ein Tarifvertrag auf der rechtlichen Basis des Tarifvertragsgesetzes, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auch Schutz und Sicherheit gibt.

Verweigerungshaltungen der Arbeitgeber deuten schon von sich aus auf das bewusste und gezielte Vorenthalten von „würdigen und gerechten Lösungen“ hin.
In diesem Sinne unterstützen wir, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Diözesanverband Fulda als katholischer Sozialverband Eure Forderungen gegenüber der Fa. Weisensee und wünschen Euch auf dem Weg zum Tarifvertrag Durchhaltevermögen bei den Verhandlungen wie auch ggf. notwendigen weiteren Arbeitskampfmaßnahmen. Steht zusammen für Eure Rechte, steht zusammen für den Wert Eurer Arbeit, steht zusammen für Eure Würde als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer!