DIE IG METALL IST IN DER REGION PRÄSENZ

Unterwegs für Gerechtigkeit: Die Roadshow der IG Metall machte Halt in Wächtersbach, Gründau und Hanau.

11.04.2024 | Am Mittwoch und Donnerstag waren wir mit starker Unterstützung der IG Metall Roadshow in der Region unterwegs und machten Halt vor der HKS in Wächtersbach, bei der ALD in Hanau und bei Putzmeister in Gründau.

Wir sind bei den Beschäftigten vor Ort und zeigen Präsenz in der Region. Bei der HKS in Wächtersbach informierten wir die Beschäftigten über Mitbestimmung im Betrieb. Die breite Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen zeigt deutlich, dass es ein hohes Informationsbedürfnis über Betriebsräte und deren Arbeit sowie die Möglichkeiten zur Wahl betrieblicher Interessenvertretungen gibt. Die IG Metall Hanau-Fulda Unterstützt Beschäftigte bei der Gründung von Betriebsräten, wenn sich die Beschäftigten aktivieren und für mehr Mitbestimmung im Betrieb einstehen.

Bei der ALD in Hanau sind wir bei strahlendem Sonnenschein und einem kühlen Eis mit den Beschäftigten über die anstehende Neuwahl des Betriebsrates und den Vorzügen und Bedingungen eines Tarifvertrages ins Gespräch gekommen. Dabei beantworteten wir Fragen über einen möglichen Weg hin zu einem Tarifvertrag und was es braucht, um eine Tarifbewegung zu starten.

Zum Abschluss waren wir bei Putzmeister in Gründau und haben dort den Grill angeheizt und symbolisch die Feuertonne ausgepackt. Bei einer Grillwurst informierten wir die Beschäftigten über den aktuellen Stand zur geplanten Betriebsschließung und klärten über unser weiteres Vorgehen auf. Die Kolleginnen und Kollegen machten bei allen Gesprächen deutlich: Wir sind bereit, um für unsere Arbeitsplätze zu kämpfen! Jetzt geht es um die Wurst.

Von: ke