Erfolgreiche Tarifverhandlungen bei der Linde AMT und Birkenstock!

22.01.2024 | IG Metall bringt Linde AMT in Schlüchtern in eine Tarifbindung und sorgt bei Birkenstock für deutliche Entgelterhöhungen.

Foto: Cordula Kropke

Schlüchtern - Was lange währt, wird endlich gut. Das können die Beschäftigten der Linde AMT Schlüchtern GmbH, ehemals Coatec nun behaupten. Bereits am 13. Dezember ist es gelungen, sich mit dem Arbeitgeber auf ein Verhandlungsergebnis zu einigen. Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet das, dass für sie zukünftig nahezu die gleichen Arbeitsbedingungen wie in der Branche der Metall- und Elektroindustrie üblich gelten. Ab sofort gilt ein faires und transparentes Entgeltsystem, Entgelterhöhungen aus der Fläche werden angewendet, verbindliches Weihnachts- und Urlaubsgeld werden gezahlt und es gibt für alle Beschäftigten 30 Tage Urlaub im Jahr. Diesem Verhandlungsergebnis haben die IG Metall Mitglieder in einer Mitgliederversammlung einstimmig zugestimmt und so den Weg hin zu besseren Arbeitsbedingungen freigemacht.

Ürzell - Auch bei Birkenstock konnten wir bereits im Dezember ein Tarifergebnis erzielen, welches deutliche Steigerungen des Entgeltes sowie die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie vorsieht. So steigen bei den Beschäftigten von Birkenstock in Ürzell die Entgelte ab dem 1. Januar 2024 um 5,7 Prozent und zum 1. Januar 2025 um weitere 2,7 Prozent. Neben den prozentualen Entgeltsteigerungen konnte die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie (IAP) im Gesamtvolumen von 3.000 Euro vereinbart werden. Die IAP wird in zwei Schritten, eine Zahlung von 2.000 Euro im Januar 2024 und eine weitere Zahlung von 1.000 Euro im Oktober 2024 an die Beschäftigten ausgezahlt. Diesem Verhandlungsergebnis haben die Mitglieder bei Birkenstock auf der heutigen Mitgliederversammlung in Ürzell ebenfalls einstimmig zugestimmt.

"Mit den erzielten Tarifabschlüssen bei Birkenstock und bei der Linde AMT stabilisieren wir die Einkommen und schaffen Zukunftsperspektiven. Gerade jetzt in Zeiten hoher Inflation und Kaufkraftverlust haben die Beschäftigten Wertschätzung, Perspektiven und mehr Geld verdient. Ohne den Druck beider Belegschaften auf ihre Arbeitgeber hätte es diese Tarifabschlüsse nicht gegeben. Darauf können wir zusammen stolz sein!“, so Dennis Schindehütte, kommissarisch erster Bevollmächtigter der IG Metall Hanau-Fulda.

Von: ke