Neues von der IG Metall Hanau-Fulda

Neue Delegiertenversammlung: Die IG Metall in der Region stellt sich neu auf

01.05.2024 | Im Rahmen der Organisationswahlen 2024-27 wurden in den vergangenen Wochen 82 Delegierte neu gewählt. Gemeinsam bilden sie die Delegiertenversammlung, das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall in der Region Hanau-Fulda.

Die Wahlversammlungen konnten in allen sieben Wahlbezirken erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt 82 Delegierte werden in Zukunft die Interessen der IG Metall-Mitglieder in der Region vertreten.

Besonders freuen wir uns über einen Frauenanteil an den Delegierten von über 31%. Für die IG Metall, die vorwiegend traditionelle „Männerdomänen“ wie die Metall- und Elektroindustrie organisiert, ist das ein sehr guter Wert, der unser Engagement für Vielfalt und Gleichstellung auch in der eigenen Organisation widerspiegelt und auch auf die erfolgreiche Arbeit unseres Ortsfrauenausschusses zurückzuführen ist.

Knapp 80% der Delegierten stehen im aktiven Erwerbsleben; sie kommen aus 22 Betrieben und fünf Branchen. Zusammen blicken die Delegierten und ihre Stellvertreter*innen auf über 2.000 Jahre (im Durchschnitt 22,8) Gewerkschaftsmitgliedschaft zurück. Der erfahrenste Delegierte ist bereits seit dem Jahr 1957 Gewerkschaftsmitglied. Wir freuen uns aber auch über viele junge Kolleg*innen, die künftig aktiv die Geschicke unserer IG Metall mitbestimmen wollen.

Insgesamt spiegeln unsere neuen Delegierten nicht nur die Vielfalt innerhalb unserer IG Metall in der Region wider, sondern zeigen auch das langjährige Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam für eine gerechte Arbeitswelt eintreten.

Am 23. Mai tritt die neue Delegiertenversammlung erstmals zusammen und wählt u.a. den neuen Ortsvorstand.