Archiv der Meldungen

Tarifbindung in Osthessen

Eine Frage der Gerechtigkeit - und so gehts!

28.03.2019 | Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch – mit Tarifvertrag geht’s im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Hessischer Ostermarschauftakt in Bruchköbel

Ostermarsch 2019 für Frieden und Abrüstung

26.03.2019 | Die Hanauer Friedensplattform lädt zum hessischen Ostermarsch-Auftakt am 19.04.2019 in Bruchköbel ein. Als Redner bei der Auftaktkundgebung werden unter anderem Willi van Ooyen (Ostermarschbüro) und Robert Weißenbrunner von der IG Metall Hanau-Fulda erwartet.

Veranstaltungshinweis

Mitmachen - Mitdiskutieren – Mitgestalten: Zukunftswochenende in Hanau

23.03.2019 | Wir möchten auf eine interessante Veranstaltung vom 29.-31.03. im Congress-Park Hanau hinweisen: Wie wollen wir in Zukunft in Hanau leben, wohnen, arbeiten? Auch die IG Metall ist mit dabei am 30.03. ab 11:30 Uhr.

Aufruf zur Kundgebung in Berlin am 29.06.2019

#FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns!

23.03.2019 | #FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch – Nur mit uns: Unter diesem Motto treffen sich zehntausende Metallerinnen und Metaller am 29. Juni in Berlin. Schluss mit Profitgier, Politikversagen und Spaltung! Im Herzen der Bundeshauptstadt kämpft die IG Metall mit einer Großkundgebung für einen Wandel im Sinne der Beschäftigten.

Vollgas für Tarifverträge

Delegiertenversammlung stellt sich solidarisch hinter die Beschäftigten des Kfz-Gewerbes

15.03.2019 | Die Delegierten, die alle Mitglieder aus allen Branchen der IG Metall in der Geschäftsstelle Hanau-Fulda der IG Metall repräsentieren, stehen solidarisch hinter ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Kfz-Handwerk. Einstimmig verabschiedeten sie eine Solidaritätserklärung und bereiteten weitere praktische Unterstützung vor.

#kfzhessen - Vollgas für Tarifverträge

IG Metall fordert Tarifbindung bei Atzert:Weber

12.03.2019 | Die „Tarifflüchtlinge“ im hessischen KfZ Gewerbe, die nicht tarifgebunden in der Tarifgemeinschaft sind, müssen überall damit rechnen von den Mitgliedern der IG Metall im eigenen Betrieb gestellt zu werden. So jetzt bei der Atzert:Weber Holding GmbH mit Autohäusern in Fulda, Großenlüder, Hilders, Schlüchtern, Petersberg und Gründau-Lieblos. Die IG Metall Mitglieder haben dort die Nase voll von der Abweichung nach unten von den hessischen Kfz Tarifverträgen und wollen für ihre gute Arbeit auch gleiches und gutes Geld wie die anderen Kolleginnen und Kollegen in Hessen in Autohäusern von VW und Audi haben.

Unsere Social Media Kanäle